Rocco Delli Colli, Gründer, Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident dieci AG
Weshalb Pizza ein Milimeter-Geschäft ist und wie es dieci-Gründer
und Chef Rocco Delli Colli schaffte, den grössten Pizza-Kurier der
Schweiz aufzubauen, erzählt er Moderator Nik Hartmann in der
neusten Folge des Podcasts «KMUStorys» des Swiss Venture...
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Weshalb Pizza ein Milimeter-Geschäft ist und wie es dieci-Gründer
und Chef Rocco Delli Colli schaffte, den grössten Pizza-Kurier
der Schweiz aufzubauen, erzählt er Moderator Nik Hartmann in der
neusten Folge des Podcasts «KMUStorys» des Swiss Venture Club
(SVC).
Rocco Delli Colli kam mit 18 Jahren und 7'000 Lire im Sack Ende
der 70er-Jahre in die Schweiz. Obwohl es ihm hier gefallen hat,
vermisste er die Italianità, weshalb er regelmässig nach Mailand
oder Ligurien fuhr, nur um seine geliebten Spaghetti Vongole oder
eine Pizza Napoli zu essen oder einen Espresso zu trinken. Dann
kam die Idee in der Schweiz ein italienisches Restaurant
aufzumachen, mit den Rezepten der Mutter, die in Italien schon
eine Pizzeria führte. Heute ist Rocco Delli Collis «dieci» der
grösste Pizzakurier der Schweiz. Über 5 Millionen Pizzen werden
im Jahr ausgeliefert.
«Ich traute mich nicht eine gute Pizza zu machen»
Auf die erste Speisekarte seines Restaurants «dieci», das er 1990
in Rapperswil eröffnete, schrieb Rocco Delli Colli seine
Spaghetti Vongole, die Pizza Napol und weitere seiner
Leibgerichte. Er brauchte jetzt nur noch einen guten Pizzaiolo,
welchen er seiner Lieblingspizzeria in Zürich abwarb. Selber zu
kochen oder Pizza zu backen, traute er sich nicht. Er sei besser
im Schwätzen und Leute motivieren, sagt Rocco Delli Colli im
Podcast. Sein Plan ging auf.
«Ich stibitze lieber ein Stück Pizza meiner Freunde, als selbst
eine ganze zu essen.»
Wenn er in einem seiner Restaurants ist, bestellt er keine ganze
Pizza. Er geht lieber durchs Lokal und redet mit den Leuten. Von
manchen kriege er dann jeweils ein Stück Pizza ab. «Dieci» ist
heute an über 50 Standorten in der ganzen Schweiz vertreten. Mit
über 540 Fiat Panda werden jedes Jahr fast 2 Millionen
Online-Bestellungen ausgeliefert. Wie Rocco Delli Colli sein
Pizzaimperium aufgebaut hat, erzählt er im Gespräch mit Moderator
Nik Hartmann in der 29. Folge des Podcasts KMUStorys.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 1 Monat
39 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 3 Monaten
32 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)