#008 - Trainingsintensitätsverteilung: Basics (Part I)
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Trainingsintensitätsverteilung (TID) ist im Ausdauersport
bedeutsam und stark diskutiert zugleich. In diesem ersten Part
erfahrt ihr die wichtigsten Basics: 1) Welche TIDs gibt es
überhaupt? 2) Wie kann ich die TID bestimmen? 3) Wie haben sich
TIDs entwickelt? UND: 4) Welche TIDs finden wir heutzutage
im Leistungssport? Ihr wollt wissen, welche TID "die beste" ist?
Das erfahrt ihr dann im zweiten Part! ;-) Außerdem gibt's ein
kurzes Update zum Thema "Menstruationszyklus und Training" mit
einem brandneuen und spannenden Artikel: Oosthuyse et al.
(2023). Eur J Appl Physiol Link zum Videopodcast auf YouTube
Kapitel: 0:00:00 Intro 0:02:33 Update - Zyklus + Training
0:04:09 Themen der Episode 0:07:49 Wie sollte man trainieren?
0:09:23 Trainingsumfang 0:13:14 Warum nicht nur HIIT? 0:18:13
Trainingszonen 0:21:39 TID-Varianten 0:25:35 Wie bestimmt man
TID? 0:27:31 Der 80/20 Mythos 0:32:51 Methodenvergleiche 0:42:16
Entwicklung von TIDs 0:49:26 Neuere TIDs 0:51:33 Tendenz zur
Mitte 0:53:26 TIDs im Laufen 0:58:32 Lauflegenden 1:01:29
Zusammenfassung 1:04:08 Outro Literatur: Bellinger et al.
(2019). Int J Sports Physiol Perform:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31188692/ Bourgois et al. (2019).
Int J Sports Physiol Perform:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31484159/ Campos et al. (2021).
Int J Sports Med https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34749417/ Casado
et al. (2022). Int J Sports Physiol Perform
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35418513/ Esteve-Lanao et al.
(2007). J Strength Cond Res
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17685689/ Fiskerstrand &
Seiler (2004). Scand J Med Sci Sports:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15387804/ Foster et al. (2001). S
Afr J Sports Med:
https://journals.co.za/doi/pdf/10.10520/AJA10155163_1372 Foster
et al. (2022) Med Sci Sports Exerc:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35136001/ Haugen et al. (2022).
Sports Med Open: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35362850/
Hopkins (2009). Med Sci Sports Exerc:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19092709/ Hydren & Cohen
(2015). J Strength Cond Res:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26595137/ Kenneally et al.
(2018). Int J Sports Physiol Perform:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29182410/ Kenneally et al.
(2021). Eur J Sport Sci:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32449500/ Laursen (2010). Scand J
Med Sci Sports: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20840557/ Manzi
et al. (2015). Int J Sports Physiol Perform:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25803237/ McGawley et al. (2017).
Front Physiol: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28659826/ Robinson
et al. (1991). Med Sci Sports Exerc:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1943629/ Seiler et al. (2010).
Int J Sports Physiol Perfrom:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20861519/ Seiler & Kjerland
(2006). Sand J Med Sci Sports:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16430681/ Seiler & Tønnessen
(2009). Sportsci: https://sportsci.org/2009/sai.pdf Stanley et
al. Sports Med: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23912805/ Stöggl
(2018). Front Young Minds:
https://kids.frontiersin.org/articles/10.3389/frym.2018.00017
Stöggl & Sperlich (2015). Front Physiol:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26578968/ Tjelta et al. (2013).
Int J Appl Sports Sci:
https://www.kci.go.kr/kciportal/landing/article.kci?arti_id=ART001778301
Tjelta et al. (2014). Int J Sports Sci Coach:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1260/1747-9541.9.1.139 Treff
et al. (2019). Front Physiol:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31249533/
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 17 Stunden
17 Minuten
vor 1 Tag
15 Minuten
vor 2 Tagen
15 Minuten
vor 3 Tagen
14 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)