Propaganda 4.0 - Interview mit Johannes Hillje

Propaganda 4.0 - Interview mit Johannes Hillje

Die Ideen der Rechtspopulisten haben sich längst …
18 Minuten
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Über uns Aktion für eine offene Gesellschaft Unt…

Beschreibung

vor 5 Jahren
Die Ideen der Rechtspopulisten haben sich längst in den Programmen
anderer Parteien und in den öffentlichen Debatten ein genistet. AfD
& Co sind die Spitzenverdiener der Aufmerksamkeitsökonomie. Ihr
Machtfaktor ist die Sprache im Diskurs, nicht der Sitz im
Parlament. Selbst maßlos anmutende Äußerungen entpuppen sich als
durch und durch strategisch – etwa die Aufnahme von Flüchtlingen
als »Völkermord« an den »Biodeutschen« oder »Pressefreiheit
andersherum« für die Aussperrung von Journalisten. Johannes Hillje
analysiert die Kommunikationsstrategie der AfD und zieht Vergleiche
zu ihren Partnern aus dem neuen rechtspopulistischen Netzwerk in
Europa: Mit ihrer »Propaganda 4.0« instrumentalisieren sie
gleichsam traditionelle und digitale Öffentlichkeitsstrukturen für
ihre Zwecke. Von Framing bis Fake News entlarvt er die Instrumente
der Rechtspopulisten. Sein Ziel: Die Abwehrkräfte der offenen
Gesellschaft mit Gegenstrategien stärken. Dieses Werk ist
lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht
kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

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