mit Albert Obrist
Er trug einst die vielleicht aufregendste Ferrari-Sammlung der
Geschichte zusammen.
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Schließt für einen kurzen Moment die Augen und stellt euch
irgendeinen herausragenden Rennwagen von Ferrari bis 1988 vor und
ihr könnt sicher sein, dass mein heutiger Gast ihn einst besessen
hat. Albert Obrist wollte die historisch bedeutenste
Ferrari-Sammlung zusammenstellen und das ist ihm ganz sicher auch
gelungen. Selbst Enzo Ferrari wusste, was für einen Schatz Obrist
da über die Jahre zusammengestellt hatte: ob 315 S Scaglietti
Spider, 166 MM, 250 TR, 330 P4, 312 PB, 512 S, selbstverständlich
sämtliche 250er (als GT SWB, GTO, GTE und LM), aber natürlich auch
neuere Straßensportwagen à la 512 BB, Dino, 288 GTO, F40, F40 LM
und Formel 1 aus den 80ern - sie alle waren Teil des "Projekts".
Gegen Mitte der 90er platzte die Blase der Spekulationspreise, die
nach Enzos Tod 1988 bis dato unerreichte Höhen erreichten, an denen
sich Obrist aber nie beteiligt hatte und trotzdem riss sie seine
Sammlung mit sich in den Abgrund; nicht ganz alleine: eine bekannte
Persönlichkeit der Formel 1 - Geschichte "half" dabei, Obrist um
seine Autos zu erleichtern... Hier hört ihr die Geschichte eines
leidenschaftlichen Bewahrers historischen Kulturguts und das
Traurige Ende eines außergewöhnlichen Ferrariprojekts.
irgendeinen herausragenden Rennwagen von Ferrari bis 1988 vor und
ihr könnt sicher sein, dass mein heutiger Gast ihn einst besessen
hat. Albert Obrist wollte die historisch bedeutenste
Ferrari-Sammlung zusammenstellen und das ist ihm ganz sicher auch
gelungen. Selbst Enzo Ferrari wusste, was für einen Schatz Obrist
da über die Jahre zusammengestellt hatte: ob 315 S Scaglietti
Spider, 166 MM, 250 TR, 330 P4, 312 PB, 512 S, selbstverständlich
sämtliche 250er (als GT SWB, GTO, GTE und LM), aber natürlich auch
neuere Straßensportwagen à la 512 BB, Dino, 288 GTO, F40, F40 LM
und Formel 1 aus den 80ern - sie alle waren Teil des "Projekts".
Gegen Mitte der 90er platzte die Blase der Spekulationspreise, die
nach Enzos Tod 1988 bis dato unerreichte Höhen erreichten, an denen
sich Obrist aber nie beteiligt hatte und trotzdem riss sie seine
Sammlung mit sich in den Abgrund; nicht ganz alleine: eine bekannte
Persönlichkeit der Formel 1 - Geschichte "half" dabei, Obrist um
seine Autos zu erleichtern... Hier hört ihr die Geschichte eines
leidenschaftlichen Bewahrers historischen Kulturguts und das
Traurige Ende eines außergewöhnlichen Ferrariprojekts.
Weitere Episoden
2 Stunden 11 Minuten
vor 21 Stunden
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Wochen
2 Stunden 4 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsdorf
Hanau
Erfurt
Kempen
Attendorn
Estenfeld
Schwülper
köln
Dillenburg
Kiefersfelden
Köln
Irgendwo
Ratingen
Kommentare (0)