mit Prof. Hermann Gaus (2/2)
Die Wiederbelebung der Marke Maybach und die Entstehung der Typen
57 und 62
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge mit meinem Gast Prof. Hermann Gaus, soll es um die
Entstehung des "neuen" Maybach um die Jahrtausendwende gehen.
Wieder einmal konnte Prof. Gaus nicht widerstehen und musste seinen
Renteneintritt noch mal um einige Jahre verschieben, denn das
Angebot, das ihm der Vorstand rund um Prof. Jürgen Hubbert
unterbreitete, war einfach zu verlockend: Projektleiter nicht nur
für eine neue Baureihe unter der Marke Mercedes-Benz, sondern
gleich für eine ganze Markeneinführung, die alles bisher Dagewesene
im automobilen Oberhaus in den Schatten stellen sollte. In
Stuttgart sah man sich damals von BMW und VW, die gerade dabei
waren, Rolls-Royce und Bentley untereinnander aufzuteilen, in die
Ecke gedrängt und fürchtete, ausgerechnet im lukrativen Luxussektor
an Boden zu verlieren. Prof. Gaus und sein Team mussten erst einmal
eruieren, was die Kundschaft wollte und so tummelte man sich auf
Bootsmessen in Monaco oder unterhielt sich mit Eignern von
Privatjets. Wie am Ende der Maybach entstanden ist und warum er
hinter den Erwartungen zurückblieb, das erzählt Prof. Hermann Gaus
in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule":
[https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Entstehung des "neuen" Maybach um die Jahrtausendwende gehen.
Wieder einmal konnte Prof. Gaus nicht widerstehen und musste seinen
Renteneintritt noch mal um einige Jahre verschieben, denn das
Angebot, das ihm der Vorstand rund um Prof. Jürgen Hubbert
unterbreitete, war einfach zu verlockend: Projektleiter nicht nur
für eine neue Baureihe unter der Marke Mercedes-Benz, sondern
gleich für eine ganze Markeneinführung, die alles bisher Dagewesene
im automobilen Oberhaus in den Schatten stellen sollte. In
Stuttgart sah man sich damals von BMW und VW, die gerade dabei
waren, Rolls-Royce und Bentley untereinnander aufzuteilen, in die
Ecke gedrängt und fürchtete, ausgerechnet im lukrativen Luxussektor
an Boden zu verlieren. Prof. Gaus und sein Team mussten erst einmal
eruieren, was die Kundschaft wollte und so tummelte man sich auf
Bootsmessen in Monaco oder unterhielt sich mit Eignern von
Privatjets. Wie am Ende der Maybach entstanden ist und warum er
hinter den Erwartungen zurückblieb, das erzählt Prof. Hermann Gaus
in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule":
[https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Weitere Episoden
2 Stunden 11 Minuten
vor 20 Stunden
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Wochen
2 Stunden 4 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsdorf
Hanau
Erfurt
Kempen
Attendorn
Estenfeld
Schwülper
köln
Dillenburg
Kiefersfelden
Köln
Irgendwo
Ratingen
Kommentare (0)