Walter Röhrl - 75 Jahre einer Legende, Folge 8/8
Porsche - Damals, Heute und Morgen
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Porsche - die Automarke unserer Jugendträume lässt auch einen
abgekochten Weltmeister unruhig auf dem Stuhl hin- und herrutschen.
Walter Röhrls erstes Auto war ein Porsche 356, den er sich damals
noch vom Munde abgespart hat und mit seinem Weggang bei Audi
mangels adäquater Jobaussichten, konnte sich der Kreis endlich für
ihn auch hochoffiziell schließen. In den vergangenen sieben Folgen
habe ich Walter Röhrls außergewöhnliche Karriere nachgezeichnet.
Porsche ist darin schon immer mal wieder aufgetaucht. So waren
seine Freunde aus Zuffenhausen zur Stelle, als beispielsweise
Mercedes das Rallyeengagement über Nacht beendete und sorgten für
einen konkurrenzfähigen fahrbaren Untersatz. Röhrl danke auf seine
Weise, zum Beispiel mit (damals noch eher heimlichen) Testfahrten,
zum Beispiel für das Leuchtturmprojekt 959. Seit 1993 ist Walter
nun schon Porsche Markenbotschafter. Nicht als gutgelaunter
Grüßonkel, wie man es bei dieser Bezeichnung vermuten könnte,
sondern als weitaus mehr: nahezu alle Porsche-Modelle der folgenden
25 Jahre sollten seine Handschrift tragen und erst in den Showrooms
dieser Welt landen, wenn er sein o.k. gegeben hatte. Dass das
einigen Ingenieuren in der Vergangenheit schlaflose Nächte bereitet
haben dürfte, davon können wir ausgehen, denn unverbiegbar, wie wir
ihn kennengelernt haben, bekam jeder seine ehrliche Meinung über
den Zwischenstand während der Entwicklung zu hören. Porschafehrern
soll es Recht gewesen sein, denn sie wussten, in ihrer Garage die
für den Einsatzzweck bestmögliche Lösung stehen zu haben. Ob
Lenkung, Fahrverhalten, Bremsen, Gasannahme, Einlenken - Walter hat
nicht aufgehört zu nörgeln, bis das Ergebnis für ihn perfekt war.
Nicht umsonst bezeichnete Dr. Wolfgang Porsche ihn in meinem
Interview als den für ihn wichtigsten Porsche-Mitarbeiter. Schwer
vorstellbar, dass der ewigjunge 75-jährige noch einmal von der
Konkurrenz abgeworben wird und so kann ich diese Serie mit Fug und
Recht mit dem Titel "Porsche - Damals, Heute und Morgen"
abschließen. Viel Spaß mit dieser Folge und Christian Geistdörfer,
Timo Bernhard, Jürgen Pippig, Roland Kussmaul, Andy Preuninger, Tim
Schrick, Dr. Wolfgang Porsche, Strietzel Stuck und natürlich Walter
Röhrl!
abgekochten Weltmeister unruhig auf dem Stuhl hin- und herrutschen.
Walter Röhrls erstes Auto war ein Porsche 356, den er sich damals
noch vom Munde abgespart hat und mit seinem Weggang bei Audi
mangels adäquater Jobaussichten, konnte sich der Kreis endlich für
ihn auch hochoffiziell schließen. In den vergangenen sieben Folgen
habe ich Walter Röhrls außergewöhnliche Karriere nachgezeichnet.
Porsche ist darin schon immer mal wieder aufgetaucht. So waren
seine Freunde aus Zuffenhausen zur Stelle, als beispielsweise
Mercedes das Rallyeengagement über Nacht beendete und sorgten für
einen konkurrenzfähigen fahrbaren Untersatz. Röhrl danke auf seine
Weise, zum Beispiel mit (damals noch eher heimlichen) Testfahrten,
zum Beispiel für das Leuchtturmprojekt 959. Seit 1993 ist Walter
nun schon Porsche Markenbotschafter. Nicht als gutgelaunter
Grüßonkel, wie man es bei dieser Bezeichnung vermuten könnte,
sondern als weitaus mehr: nahezu alle Porsche-Modelle der folgenden
25 Jahre sollten seine Handschrift tragen und erst in den Showrooms
dieser Welt landen, wenn er sein o.k. gegeben hatte. Dass das
einigen Ingenieuren in der Vergangenheit schlaflose Nächte bereitet
haben dürfte, davon können wir ausgehen, denn unverbiegbar, wie wir
ihn kennengelernt haben, bekam jeder seine ehrliche Meinung über
den Zwischenstand während der Entwicklung zu hören. Porschafehrern
soll es Recht gewesen sein, denn sie wussten, in ihrer Garage die
für den Einsatzzweck bestmögliche Lösung stehen zu haben. Ob
Lenkung, Fahrverhalten, Bremsen, Gasannahme, Einlenken - Walter hat
nicht aufgehört zu nörgeln, bis das Ergebnis für ihn perfekt war.
Nicht umsonst bezeichnete Dr. Wolfgang Porsche ihn in meinem
Interview als den für ihn wichtigsten Porsche-Mitarbeiter. Schwer
vorstellbar, dass der ewigjunge 75-jährige noch einmal von der
Konkurrenz abgeworben wird und so kann ich diese Serie mit Fug und
Recht mit dem Titel "Porsche - Damals, Heute und Morgen"
abschließen. Viel Spaß mit dieser Folge und Christian Geistdörfer,
Timo Bernhard, Jürgen Pippig, Roland Kussmaul, Andy Preuninger, Tim
Schrick, Dr. Wolfgang Porsche, Strietzel Stuck und natürlich Walter
Röhrl!
Weitere Episoden
2 Stunden 11 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Wochen
2 Stunden 4 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsdorf
Hanau
Erfurt
Kempen
Attendorn
Estenfeld
Schwülper
köln
Dillenburg
Kiefersfelden
Köln
Irgendwo
Ratingen
Kommentare (0)