Beschreibung

vor 1 Jahr

Ein Festival in ein Mikrokosmos für sich. Für einen großen Teil
des Publikums ist es eines der großen Erlebnishighlights des
Jahres. Die Identifikation mit dem Festivalerlebnis, den
Musikgattungen, den Künstlern, dem Publikum und letztlich allem
wofür ein Festival steht ist im Festivalbereich deutlich höher
als in vielen anderen Eventbereichen. Dies betrifft nicht nur die
Festivalbesucher selbst, sondern auch die eigene Crew und Helfer,
Gewerke und Team, Partner und Sponsoren, Journalisten und
Multiplikatoren.


Es ist also wichtig den einzigartigen „Taste“, den Geschmack des
eigenen Festivals klar zu definieren und als Marke auch in der
Außendarstellung erfahrbar zu machen. Wie wichtig sind dabei die
eigene Wiedererkennbarkeit und die Identifikation der Publikums
mit dem Markenkern und den eigenen Werten? Welchen Faktor spielt
Authentizität zum Beispiel bei der Auswahl von Sponsoren oder dem
Aufbau der eigenen Community? Welchen Aspekt nimmt das Thema
Nachhaltigkeit für das Publikum ein? Wie kann eine Festivalmarke
auch jenseits der 2-4 Festivaltage im Jahr lebendig gehalten
werden?


Moderation: Martin Juhls von der Initiative Kulturkommunikation


Speaker*innen:


Maximilian Broja vom Wacken Open Air
Cathi Krämer vom Rock am Ring
Stephan Thanscheidt von FKP Scorpio

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