Werbung im Internet: Das Märchen von der magischen Manipulation
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Die Debatte um die Cambridge-Analytica-Affäre hat sich
weiterentwickelt. Anhand des Facebook-Skandals wird erstmals der
Stand der Werbewirtschaft in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.
Deshalb kann man den Fall Cambridge Analytica kaum verstehen, ohne
das System Werbung zu betrachten.
tatsächlich wird bei der Werbewirkung viel geschummelt, denn um
Werbung zu verkaufen, muss sie möglichst wirksam sein. Ob und wie
Werbung tatsächlich wirkt, ist allerdings unklar. Das gleiche gilt
auch für Propaganda. Und somit muss auch die behauptete
Manipulation durch Cambridge Analytica zumindest angezweifelt
werden.
Hat Sascha Lobo nicht verstanden, worum es bei dem Skandal und bei
der Wirkung von Werbung wirklich geht? Das lassen zumindest die
Kommentare zur aktuellen Kolumne vermuten. Lobo aber liefert andere
Erklärungen.
Musik: Chris Zabriskie - Air Hockey Saloon, CC-BY
Dieser Podcast wird gesponsert von Scalable Capital, Deutschlands
führendem Online-Vermögensverwalter. Mehr dazu auf
www.scalable.capital
+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die
SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite
verantwortlich. +++
Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier.
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken
Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren
finden Sie das passende Angebot.
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
weiterentwickelt. Anhand des Facebook-Skandals wird erstmals der
Stand der Werbewirtschaft in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.
Deshalb kann man den Fall Cambridge Analytica kaum verstehen, ohne
das System Werbung zu betrachten.
tatsächlich wird bei der Werbewirkung viel geschummelt, denn um
Werbung zu verkaufen, muss sie möglichst wirksam sein. Ob und wie
Werbung tatsächlich wirkt, ist allerdings unklar. Das gleiche gilt
auch für Propaganda. Und somit muss auch die behauptete
Manipulation durch Cambridge Analytica zumindest angezweifelt
werden.
Hat Sascha Lobo nicht verstanden, worum es bei dem Skandal und bei
der Wirkung von Werbung wirklich geht? Das lassen zumindest die
Kommentare zur aktuellen Kolumne vermuten. Lobo aber liefert andere
Erklärungen.
Musik: Chris Zabriskie - Air Hockey Saloon, CC-BY
Dieser Podcast wird gesponsert von Scalable Capital, Deutschlands
führendem Online-Vermögensverwalter. Mehr dazu auf
www.scalable.capital
+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die
SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite
verantwortlich. +++
Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier.
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken
Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren
finden Sie das passende Angebot.
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 17 Minuten
vor 3 Jahren
60 Minuten
vor 4 Jahren
60 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Wuppertal
Kommentare (0)