Wenn KI (nicht) beim Lernen und Lehren hilft - Generative KI im Vergleich zu intelligenten Tutorsystemen

Wenn KI (nicht) beim Lernen und Lehren hilft - Generative KI im Vergleich zu intelligenten Tutorsystemen

mit Prof. Dr. Detmar Meurers
41 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 8 Monaten

In der neuesten Folge der Doppelstunde begrüßt Florian Nuxoll
erneut Prof. Dr. Detmar Meurers, Inhaber des Lehrstuhls für
Theoretische Computerlinguistik an der Universität Tübingen. Mit
ihm sprach er schon in Folge 2 über Künstliche Intelligenz (KI)
im Bildungsbereich. Sie diskutieren die Fortschritte seit der
letzten Diskussion, insbesondere die Unterschiede zwischen
generativer KI wie ChatGPT und intelligenten Tutorsystemen. Prof.
Meurers betont die Bedeutung des Erwerbs von Kompetenzen zur
Steuerung generativer KI. 


Ein Fokus dieser Folge liegt auf intelligenten Tutorsystemen, die
individuelle Lernunterstützung bieten, ohne dass Lernende Angst
vor Fehlern haben müssen. Diese Systeme unterstützen das
zielgerichtete Erreichen von Lernzielen. Im Gegensatz dazu kann
generative KI zwar umfangreiche Texte generieren, aber nicht auf
die spezifischen Lernbedürfnisse einzelner Schüler eingehen.


Die Episode schließt mit der Frage, welche Technologien
Schülerinnen und Schülern am besten zum Lernerfolg verhelfen und
wie Bildungsziele optimal erreicht werden können. 


Tipp:  Entdecken Sie mit dem mobile.schule Campus das auf
Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte,
Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen. Die
praxisorientierten Veranstaltungen bieten Ihnen aktuelle Themen
und interaktive Lernmöglichkeiten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Hennasus
Attendorn
15
15
:
: