XBus unter Druck: ElectricBrands verspricht Aufschwung
Im Gespräch mit Max Brandt, Vorstandsvorsitzender ElectricBrands AG
30 Minuten
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Aktuelle Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und mehr
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Sonderfolge des Elektroauto-News.net Podcast habe ich Max
Brandt, den Vorstandsvorsitzenden von Electric Brands, zu Gast.
Gemeinsam widmen wir uns der aktuellen Situation des Unternehmens,
insbesondere im Hinblick auf die angekündigte Insolvenz, die
Restrukturierungsmaßnahmen, das Kernprodukt XBus und die Strategie
des Unternehmens für die Zukunft. Max gibt im Gespräch einen recht
offenen Einblick auf die aktuelle Situation. Erläutert aber zuvor,
was seine persönliche Motivation war, sich Electric Brands
anzuschließen, und erläutert, wie er nachhaltige Mobilität
beeinflussen möchte, was ihn zum Wechsel von der
Automobilzulieferindustrie zu einem Mobilitätsentwickler bewogen
hat. Er betont, dass die Restrukturierung des Unternehmens nicht
aufgrund von finanziellen Überschuldungen oder Verbindlichkeiten
notwendig wurde, sondern vielmehr aufgrund einer
Finanzierungslücke, die durch Verzögerungen in der Produktlieferung
entstanden ist. Er erklärt, dass Electric Brands erfolgreich
Finanzmittel einwerben konnte, aber nun vor der Herausforderung
steht, in die Produktlieferphase überzugehen. Max unterstreicht die
Bedeutung der Transparenz in diesem Prozess und erklärt, dass das
Unternehmen bewusst den Weg eines Schutzschirmverfahrens gewählt
hat, um eine Restrukturierung unter Eigenverwaltung zu ermöglichen
und gleichzeitig das Vertrauen der Investoren und Stakeholder zu
erhalten. Ferner geht er auf die Produktstrategie ein, insbesondere
auf den XBus und seine verschiedenen Varianten wie den XBus S und
den kommenden XBus XS. Er erläutert die Herausforderungen und
Chancen, die sich aus der Produktion in China ergeben, und betont,
dass das Ziel darin besteht, einen hohen europäischen
Wertschöpfungsanteil zu realisieren, ohne dabei vollständig auf die
Produktionskapazitäten und Qualitätsstandards in China zu
verzichten. Die Diskussion berührt auch die Bedenken und Kritik,
die von Händlern und Kunden geäußert wurden, vornehmlich im
Hinblick auf die Insolvenzanmeldung und die Verzögerungen bei der
Produktauslieferung. Er bekräftigt die Bedeutung offener
Kommunikation und das Engagement innerhalb des Unternehmens sowie
zu Händlern und Kunden. Auch mir gegenüber war er offen in Hinblick
auf den aktuellen Rechtsstreit mit Marktbegleiter TYN-e. Ein
Rechtsstreit, welcher aus seiner, dass dies die Einführung des XBus
S nicht beeinträchtigen sollte. Wir gehen direkt rein ins Gespräch.
Brandt, den Vorstandsvorsitzenden von Electric Brands, zu Gast.
Gemeinsam widmen wir uns der aktuellen Situation des Unternehmens,
insbesondere im Hinblick auf die angekündigte Insolvenz, die
Restrukturierungsmaßnahmen, das Kernprodukt XBus und die Strategie
des Unternehmens für die Zukunft. Max gibt im Gespräch einen recht
offenen Einblick auf die aktuelle Situation. Erläutert aber zuvor,
was seine persönliche Motivation war, sich Electric Brands
anzuschließen, und erläutert, wie er nachhaltige Mobilität
beeinflussen möchte, was ihn zum Wechsel von der
Automobilzulieferindustrie zu einem Mobilitätsentwickler bewogen
hat. Er betont, dass die Restrukturierung des Unternehmens nicht
aufgrund von finanziellen Überschuldungen oder Verbindlichkeiten
notwendig wurde, sondern vielmehr aufgrund einer
Finanzierungslücke, die durch Verzögerungen in der Produktlieferung
entstanden ist. Er erklärt, dass Electric Brands erfolgreich
Finanzmittel einwerben konnte, aber nun vor der Herausforderung
steht, in die Produktlieferphase überzugehen. Max unterstreicht die
Bedeutung der Transparenz in diesem Prozess und erklärt, dass das
Unternehmen bewusst den Weg eines Schutzschirmverfahrens gewählt
hat, um eine Restrukturierung unter Eigenverwaltung zu ermöglichen
und gleichzeitig das Vertrauen der Investoren und Stakeholder zu
erhalten. Ferner geht er auf die Produktstrategie ein, insbesondere
auf den XBus und seine verschiedenen Varianten wie den XBus S und
den kommenden XBus XS. Er erläutert die Herausforderungen und
Chancen, die sich aus der Produktion in China ergeben, und betont,
dass das Ziel darin besteht, einen hohen europäischen
Wertschöpfungsanteil zu realisieren, ohne dabei vollständig auf die
Produktionskapazitäten und Qualitätsstandards in China zu
verzichten. Die Diskussion berührt auch die Bedenken und Kritik,
die von Händlern und Kunden geäußert wurden, vornehmlich im
Hinblick auf die Insolvenzanmeldung und die Verzögerungen bei der
Produktauslieferung. Er bekräftigt die Bedeutung offener
Kommunikation und das Engagement innerhalb des Unternehmens sowie
zu Händlern und Kunden. Auch mir gegenüber war er offen in Hinblick
auf den aktuellen Rechtsstreit mit Marktbegleiter TYN-e. Ein
Rechtsstreit, welcher aus seiner, dass dies die Einführung des XBus
S nicht beeinträchtigen sollte. Wir gehen direkt rein ins Gespräch.
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