Zukunft der Reifen: Hankooks Vision 2030
Im Gespräch mit Klaus Krause, Vizepräsident und Leiter des European
Technical Centers von Hankook Tire
25 Minuten
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Aktuelle Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und mehr
Beschreibung
vor 10 Monaten
Im gemeinsamen Gespräch mit Klaus Krause, Vizepräsident und Leiter
des European Technical Centers von Hankook Tire, haben wir über die
spezifischen Herausforderungen und Innovationen bei der Entwicklung
von Reifen für Elektrofahrzeuge gesprochen. Hankook Tire, ein
weltweit führendes Unternehmen im Reifensegment, ist bekannt für
seine Expertise in PKW- und LKW-Reifen sowie im Rennsport. Mit dem
European Technical Center in Hannover spielt Hankook eine zentrale
Rolle in der Forschung und Entwicklung neuer Reifenprodukte. Krause
betonte die Notwendigkeit, dass Hankook frühzeitig auf die
Besonderheiten von Elektrofahrzeugen reagierte. Im Gegensatz zu
herkömmlichen Fahrzeugen erfordern Elektroautos spezielle Reifen,
die den unterschiedlichen Spezifikationen und Charakteristika
gerecht werden. Die iON-Reifenserie von Hankook zielt dabei
insbesondere auf Premium-Elektrofahrzeuge ab. Die Zusammenarbeit
mit Fahrzeugherstellern ist ein wesentlicher Aspekt der
Reifenentwicklung. Hankook entwickelt und passt Reifen speziell für
verschiedene Fahrzeugmodelle an, wobei die Anforderungen je nach
Fahrzeugtyp variieren. Dieser Prozess umfasst die Berücksichtigung
von Faktoren wie Gewicht, Performance und Rollwiderstand. Um diesen
Herausforderungen zu begegnen, investiert das Unternehmen in
hochwertige Materialien und spezielle Polymere. Ein zentrales Thema
in Krauses Ausführungen war die Nachhaltigkeit. Hankook hat sich
das Ziel gesetzt, bis 2030 Reifen mit einem Nachhaltigkeitsanteil
von 60 % zu produzieren. Dies beinhaltet die Verwendung
nachhaltiger Materialien und die Berücksichtigung des gesamten
Produktlebenszyklus. Die Nachhaltigkeit spiegelt sich nicht nur in
den Produkten selbst wider, sondern auch in der gesamten
Herstellungskette. Im Detail versteht dies Krause besser zu
erläutern. Auch, warum sich spezielle E-Autoreifen auf die
Reichweite positiv auswirken.
des European Technical Centers von Hankook Tire, haben wir über die
spezifischen Herausforderungen und Innovationen bei der Entwicklung
von Reifen für Elektrofahrzeuge gesprochen. Hankook Tire, ein
weltweit führendes Unternehmen im Reifensegment, ist bekannt für
seine Expertise in PKW- und LKW-Reifen sowie im Rennsport. Mit dem
European Technical Center in Hannover spielt Hankook eine zentrale
Rolle in der Forschung und Entwicklung neuer Reifenprodukte. Krause
betonte die Notwendigkeit, dass Hankook frühzeitig auf die
Besonderheiten von Elektrofahrzeugen reagierte. Im Gegensatz zu
herkömmlichen Fahrzeugen erfordern Elektroautos spezielle Reifen,
die den unterschiedlichen Spezifikationen und Charakteristika
gerecht werden. Die iON-Reifenserie von Hankook zielt dabei
insbesondere auf Premium-Elektrofahrzeuge ab. Die Zusammenarbeit
mit Fahrzeugherstellern ist ein wesentlicher Aspekt der
Reifenentwicklung. Hankook entwickelt und passt Reifen speziell für
verschiedene Fahrzeugmodelle an, wobei die Anforderungen je nach
Fahrzeugtyp variieren. Dieser Prozess umfasst die Berücksichtigung
von Faktoren wie Gewicht, Performance und Rollwiderstand. Um diesen
Herausforderungen zu begegnen, investiert das Unternehmen in
hochwertige Materialien und spezielle Polymere. Ein zentrales Thema
in Krauses Ausführungen war die Nachhaltigkeit. Hankook hat sich
das Ziel gesetzt, bis 2030 Reifen mit einem Nachhaltigkeitsanteil
von 60 % zu produzieren. Dies beinhaltet die Verwendung
nachhaltiger Materialien und die Berücksichtigung des gesamten
Produktlebenszyklus. Die Nachhaltigkeit spiegelt sich nicht nur in
den Produkten selbst wider, sondern auch in der gesamten
Herstellungskette. Im Detail versteht dies Krause besser zu
erläutern. Auch, warum sich spezielle E-Autoreifen auf die
Reichweite positiv auswirken.
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