Folge 44 - Wut im Job? Wie wir Ärger aktiv nutzen können
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Streit mit Kolleginnen und Kollegen, cholerische Vorgesetzte,
Lästerattacken: Es gibt immer wieder zahlreiche Gründe, sich im Job
zu ärgern. Und das macht die Arbeitstage dann so richtig kaputt.
Oder? Philipp Karch ist Kommunikationstrainer und Anti-Ärger-Coach.
Er sagt: "Ärger ist eine Ressource. Und die kann ich nutzen." Es
gebe günstigen und ungünstigen Ärger. Was heißt das? "Ungünstiger
Ärger ist, wenn ich zum Beispiel bei einem Vortrag von einem
Kollegen unterbrochen werde, nichts dazu sage, und mich danach
still ärgere. Das ist Energieverschwendung", sagt Karch und erklärt
das mit einem Bild: "Entweder bin ich ein scheues Reh und reagiere
nie, bin in einer Opferrolle. Oder ich bin ein Gorilla und raste
komplett aus." Beides gelte es zu vermeiden. Wie das gelingt,
besprechen Philipp Karch und Prototyp-Host Peter Sieben in dieser
Ausgabe von Prototyp.
Lästerattacken: Es gibt immer wieder zahlreiche Gründe, sich im Job
zu ärgern. Und das macht die Arbeitstage dann so richtig kaputt.
Oder? Philipp Karch ist Kommunikationstrainer und Anti-Ärger-Coach.
Er sagt: "Ärger ist eine Ressource. Und die kann ich nutzen." Es
gebe günstigen und ungünstigen Ärger. Was heißt das? "Ungünstiger
Ärger ist, wenn ich zum Beispiel bei einem Vortrag von einem
Kollegen unterbrochen werde, nichts dazu sage, und mich danach
still ärgere. Das ist Energieverschwendung", sagt Karch und erklärt
das mit einem Bild: "Entweder bin ich ein scheues Reh und reagiere
nie, bin in einer Opferrolle. Oder ich bin ein Gorilla und raste
komplett aus." Beides gelte es zu vermeiden. Wie das gelingt,
besprechen Philipp Karch und Prototyp-Host Peter Sieben in dieser
Ausgabe von Prototyp.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
34 Minuten
vor 3 Monaten
48 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Micheldorf in Oberösterreich
Kommentare (0)