Kleines Budget, aber große Reichweite - Online-PR für gemeinnützige Organisationen
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Beschreibung
vor 8 Jahren
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für
Non-Profit-Organisationen von besonderer Bedeutung. Sie setzen
sich für öffentliche Interessen ein und sind in hohem Maße von
ihrer Glaubwürdigkeit, dem Vertrauen ihrer Mitglieder und der
Unterstützung durch Freiwillige abhängig. Vor allem kleinen
Initiativen stehen dabei jedoch oft nur begrenzte Mittel zur
Verfügung.
Für sie bietet das Web 2.0 ideale Voraussetzungen, um mithilfe
von Online-Petitionen und Videos, in sozialen Netzwerken und auf
Blogs eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Im Netz können
Non-Profit-Organisationen für gemeinsames Engagement, Teilnahme
und Interaktion in einer Community werben, bevor Journalisten
über sie berichten und die klassischen Medien auf ihre Belange
aufmerksam werden.
Wie man trotz geringer Mittel eine maximale Wirkung erzielen
kann, darüber hat Susanne Csik mit zwei Vertretern gemeinnütziger
Organisationen gesprochen, die diese Herausforderung erfolgreich
meistern.
Nathalie Brucks ist zuständig für Presse- und
Öffentlichtkeitsarbeit beim Himmelbeet, einem interkulturellen
Gemeinschaftsgarten in Berlin-Wedding. Rolf Peinert vertritt die
Berliner Zukunftsgleise e.V., ein Verein, der sich für den Erhalt
der historischen Gleisanlagen auf dem Tempelhofer Feld einsetzt.
Zudem ist er in der Demokratischen Initiative 100% Tempelhofer
Feld aktiv, die sich in einem Volksentscheid erfolgreich gegen
die Bebauung des Tempelhofer Feldes stark gemacht hat.
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