KI: Bewusstsein oder nur Algorithmen auf Speed
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Für viele ist KI das
entscheidende nächste große Ding, das die gesamte Wirtschaft, ja
die ganze Gesellschaft revolutionieren wird. Andere meinen, im
Grunde ist KI nichts anderes als eine komplexe
Superrechenleistung, ein sich selbst optimierender, aber
letztlich doch gewöhnlicher Algorithmus.
Mit ChatGPT kommt zum ersten Mal eine KI in die Massenanwendung,
so dass auch Menschen, die nicht in der Forschung oder in der
industriellen Produktion tätig sind, KI in ihren Alltag
integrieren können. Und auch hier ist die Frage: Ist ChatGPT eine
echte KI oder nur der Ur-Enkel des T9, das wir schon auf unseren
Nokia-Telefonen kannten.
Dr. Jürgen Erbeldinger meint, bei ChatGPT wissen wir schon heute
nicht mehr, wie die Ergebnisse wirklich zustande kommen. KI
entwickele allmählich ein Bewusstsein und nähere sich in seinen
Funktionen immer mehr dem menschlichen Gehirn an. Man könne
tatsächlich mehr und mehr von einer „Intelligenz“ sprechen –
einer Intelligenz in dem Sinne, wie wir als Menschen den Begriff
verstehen.
Dr. Jürgen Erbeldinger ist diplomierter Volkswirt und
Mathematiker, Forscher und Dozent, Autor und Tech-Unternehmer. Er
ist Gründer und CEO der Escriba AG sowie Pionier rund um neue
Technologien. In dieser Episode des goCIO-Podcast spricht er über
KI und was sie wirklich bewirken kann, über Mythen und
Wahrheiten, Chancen und Risiken sowie die Notwendigkeit, KI
sinnvoll zu regulieren. Er beklagt, dass die großen
Tech-Konzerne, allen voran Microsoft, nahezu ein Monopol
geschaffen haben in Sachen KI-Forschung und informiert, wo
Deutschland in diesem Kontext steht. Im Gespräch mit Mathias Hess
geht Dr. Jürgen Erbeldinger auch der Frage nach, was das für den
deutschen Mittelstand in der Praxis bedeutet, und beleuchtet
gesellschaftliche Aspekte der Anwendung von KI.
Wer wirklich wissen möchte, was es mit dem Mythos und dem Trend
KI auf sich hat, sollte diese goCIO-Episode nicht verpassen.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Jahr
27 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
33 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)