Was hat mein Bankkonto mit Klimaschutz zu tun? Interview mit Nora Schareika von der GLS Bank
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Heute geht es um Banking & Klimaschutz. Mit meinem Gast, Nora
Schareika von der GLS, prüfen wir inwieweit es da einen
Zusammenhang gibt und wie DU einen aktiven Beitrag zum
Klimaschutz leisten kannst.
Ich denke jeder hat das inzwischen mitbekommen: Das Klima auf der
Erde verändert sich. Die Temperaturen steigen und extreme
Wetterphänomene nehmen zu. Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel
steigt an. Diese Ereignisse sind eine direkte Folge menschlichen
Handelns. Den eigenen CO2-Fußabdruck kann niemand mehr
ignorieren. Und auch Banken tragen eine Mitverantwortung für den
Klimawandel, denn sie stellen Finanzdienstleistungen für große
Klimasünder bereit und unterstützen sie so bei ihren
umweltschädigenden Geschäftspraktiken.
Du erfährst in dieser Folge:
Was bedeutet nachhaltiges banking?
Was machen eigentlichen Banken mit meinem Geld?
Wie funktionieren nachhaltige Geldanlagen?
Woran kann ich als Kunde erkennen ob meine Bank nachhaltig
ist?
Was macht ihr bei der GLS anders?
Welche Rolle spielt der Finanzsektor bei der Klimakrise?
Kann ich als Einzelner einen Unterschied machen indem ich
meine Bank wechsle?
Studien und weitere Infos zum Bankensektor von Urgewald e.V.
| Infos zum Ökozitgesetz | Vergleich Umweltbanken |
Webseite GLS
----------------------------------------
Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf
Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. Wenn
Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns wenn du den Podcast
abonnierst und mit Deinen Freunden teilst.
Alle Infos zu unserer Arbeit, den CleanUps, den Projekten auf
Sansibar und unsere regionalen Stützpunkte gibt es unter:
https://www.ozeankind.de
Du suchst noch nach einem nachhaltigen Geschenk? Dann guck bei
uns im Shop vorbei oder verschenke eine Fördermitgliedschaft.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 1 Jahr
48 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
49 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)