Beschreibung

vor 3 Jahren

Von der Philosophie über die Aufgabe und Verantwortung von
Marktforschung zu der Frage, was gute Zukunftsforschung
eigentlich auszeichnet - diesen Weg unseres Gastes wollen wir in
der vierten Podcast Episode nachzeichnen. Dr. Hannes Fernow gibt
Impressionen aus seiner Forschungsarbeit, die den Wandel
gesellschaftlicher Wertevorstellungen genauso abdeckt, wie
Risikoabschätzungen von Geoengineering im Rahmen von
Klimaschutzmaßnahmen. Es entsteht ein spannender Dialog mit
meinem Kollegen Sebastian Burger.


Dr. Hannes Fernow leitet als Foresight Director den Think und Do
Tank ‘GIM foresight’ in Berlin. Die GIM Gesellschaft für
Innovative Markforschung ist eines der führenden
Marktforschungsinstitute Deutschlands mit globaler Bedeutung an
sieben Standorten. Der an der Universität Heidelberg promovierte
Dr. Fernow wurde für seine Dissertation über den „Klimawandel im
Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“ mit dem Umweltpreis der
Viktor und Sigrid Dulger Stiftung ausgezeichnet und ist ein
gefragter Keynote-Speaker.


Weitere Informationen zur Arbeit der GIM und die Möglichkeit, die
aktuelle Studie unseres Gasts „Der schwarze Schwan COVID-19“
abzurufen, finden Sie auf deren Website.


Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! Mehr Informationen
über unseren Podcast finden Sie auf unserer Website und bei
Twitter - Fragen und Anregungen senden Sie gerne an
zukuenfte2go@entechnon.kit.edu


Ihre


Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: