#04: 100.000 neue Songs pro Tag weltweit - Das KuKo23-Special
Wie kann man lokales Repertoire im Zeitalter (potenzieller)
globaler Reichweite platzieren und welche Rolle spielt dabei der
Rundfunk?
54 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir freuen uns , diese ganz besondere Folge von „For the
record(ed.)“ mit Ihnen/euch zu teilen, die im Rahmen der
diesjährigen Kulturkonferenz aufgenommen wurde. Die Kulturkonferenz
des Bundeverbandes Musikindustrie lädt Branche und Politik jährlich
zum intensiven Austausch in Berlin ein und auch dieses Mal haben
wir, gemeinsam mit unseren knapp 150 Gästen, einen Tag mit
spannenden Themen, Panels und Keynotes von und mit renommierten
Gästen aus Musikwirtschaft und Politik verbracht. Die Überschrift
der diesjährigen #KuKo-Ausgabe lautete „Globale Chancen und lokale
Herausforderungen: Repertoire, Reichweite, Revenue“ und stellte die
Fragen, die die Branche aktuell bewegen und beschäftigen, in den
Fokus: Wie können lokale Künstler:innen in Deutschland innerhalb
eines zunehmend globalen Marktes entwickelt werden? Welche Flächen
haben und nutzen die Labels und Managements dafür? Warum brauchen
wir die Radiosender als Partner, ganz besonders im Zeitalter des
Streamings – denn die Radios sind aktuell noch das wichtigste
(sic!) Musiknutzungsmedium im Durchschnitt über alle Altersgruppen.
Genau diese Fragen stellte sich jene Panel-Runde, deren Diskussion
es hier nun zu hören gibt. Unter dem Titel „100.000 neue Songs pro
Tag weltweit – wie kann man lokales Repertoire im Zeitalter
(potenzieller) globaler Reichweite platzieren und welche Rolle
spielt dabei der Rundfunk?“ diskutierten unsere Panelist:innen
Katrin Budde, MdB, SPD, Vorsitzende Ausschuss für Kultur und Medien
Lexa Bippus, Head of Marketing, Four Music Torsten Kieling,
Musikredakteur, MDR Sputnik und Patrick Oginski, Vorsitzender IMUC
– Interessenverband Musikmanager & Consultants, die
Herausforderungen, die der Musikmarkt von heute an seine Player
stellt und die Rolle des Rundfunks in dieser "neuen" Musikwelt.
Geleitet hat die Session Meike Krüger, die sonst unter anderem bei
der Deutschen Welle moderiert. Den Mitschnitt dieser Talkrunde gibt
es nun hier für euch, viel Spaß dabei! Weitere Informationen rund
um das deutsche Musikbusiness findet ihr unter
https://www.musikindustrie.de/ Hier findet ihr den Bundesverband
Musikindustrie in den sozialen Medien: LinkedIn:
https://www.linkedin.com/company/bundesverband-musikindustrie-e.v.
Twitter: https://twitter.com/BVMI_music Facebook:
https://www.facebook.com/musikindustrie Instagram:
https://www.instagram.com/bvmi_music/
record(ed.)“ mit Ihnen/euch zu teilen, die im Rahmen der
diesjährigen Kulturkonferenz aufgenommen wurde. Die Kulturkonferenz
des Bundeverbandes Musikindustrie lädt Branche und Politik jährlich
zum intensiven Austausch in Berlin ein und auch dieses Mal haben
wir, gemeinsam mit unseren knapp 150 Gästen, einen Tag mit
spannenden Themen, Panels und Keynotes von und mit renommierten
Gästen aus Musikwirtschaft und Politik verbracht. Die Überschrift
der diesjährigen #KuKo-Ausgabe lautete „Globale Chancen und lokale
Herausforderungen: Repertoire, Reichweite, Revenue“ und stellte die
Fragen, die die Branche aktuell bewegen und beschäftigen, in den
Fokus: Wie können lokale Künstler:innen in Deutschland innerhalb
eines zunehmend globalen Marktes entwickelt werden? Welche Flächen
haben und nutzen die Labels und Managements dafür? Warum brauchen
wir die Radiosender als Partner, ganz besonders im Zeitalter des
Streamings – denn die Radios sind aktuell noch das wichtigste
(sic!) Musiknutzungsmedium im Durchschnitt über alle Altersgruppen.
Genau diese Fragen stellte sich jene Panel-Runde, deren Diskussion
es hier nun zu hören gibt. Unter dem Titel „100.000 neue Songs pro
Tag weltweit – wie kann man lokales Repertoire im Zeitalter
(potenzieller) globaler Reichweite platzieren und welche Rolle
spielt dabei der Rundfunk?“ diskutierten unsere Panelist:innen
Katrin Budde, MdB, SPD, Vorsitzende Ausschuss für Kultur und Medien
Lexa Bippus, Head of Marketing, Four Music Torsten Kieling,
Musikredakteur, MDR Sputnik und Patrick Oginski, Vorsitzender IMUC
– Interessenverband Musikmanager & Consultants, die
Herausforderungen, die der Musikmarkt von heute an seine Player
stellt und die Rolle des Rundfunks in dieser "neuen" Musikwelt.
Geleitet hat die Session Meike Krüger, die sonst unter anderem bei
der Deutschen Welle moderiert. Den Mitschnitt dieser Talkrunde gibt
es nun hier für euch, viel Spaß dabei! Weitere Informationen rund
um das deutsche Musikbusiness findet ihr unter
https://www.musikindustrie.de/ Hier findet ihr den Bundesverband
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Twitter: https://twitter.com/BVMI_music Facebook:
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