„An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung“

„An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung“

Episode 3
25 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

Die zentrale Rolle von schulischen Mentorinnen und Mentoren in
der Lehrkräftebildung ist Thema der neuen Episode des
GOL-Podcasts „Klasse(n)arbeit“. Mentorinnen und Mentoren betreuen
sowohl Lehramtsstudierende im Praktikum als auch Lehrkräfte im
Vorbereitungsdienst und wirken als Scharnier zwischen den
Ausbildungsphasen und dem Berufsalltag an Schulen. In dieser
Funktion sehen sich Lehrkräfte, die das Mentoring übernehmen,
allerdings zahlreichen Herausforderung gegenüber. So übernehmen
Mentorinnen und Mentoren in den Praxisphasen viel Verantwortung
für die Studierenden, indem sie diese beispielsweise dabei
begleiten, einen guten Umgang mit den unterschiedlichen
Vorstellungen von Unterrichtsplanung an Schule und Hochschule zu
finden.


Die Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Brouer, Professorin für
Empirische Bildungsforschung an der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, fordert in der aktuellen
Podcast-Folge deshalb mehr Unterstützung für schulische
Mentorinnen und Mentoren. Mit einer Stärkung des Dialogs zwischen
Lehrkräften, Dozierenden und Studierenden könnte u. a. eine
Antwort auf die gemeinsame Frage gefunden werden: „Was ist uns
eigentlich wichtig in Bezug auf gelingenden Unterricht?“

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