Der Marketing Funnel – eine Anleitung zur Kundengewinnung?
29 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Inside Communications: Der Marketing Funnel – eine Anleitung zur
Kundengewinnung? Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer
kennen – den Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom
potenziellen Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die
Unternehmen für jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen
Werkzeuge und Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise
durch den Funnel zu führen. Ein Modell, das die Prozessschritte
beschreibt ist das AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt
Das AIDA-Modell besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das
erste "A" für Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das
zweite "A" für Action. In der Praxis ist der Aufbau eines
Marketing-Funnels jedoch weitaus komplexer – Wie sind die Phasen
eines erfolgreichen Funnels gestaltet? Welche Marketing-Maßnahmen,
Plattformen oder Ansprachen sind in welcher Phase des Funnels am
geeignetsten? Wie oft muss man einen Kunden ansprechen, bis er in
die nächste Phase des Funnels eintritt? Um das genauer
herauszufinden, sprechen wir in dieser Folge mit Sonja Hänszke, der
Marketing Product Ownerin des Kundenportals „Meine Allianz“. Sie
und ihr Team setzen den Marketing-Funnel täglich aufs Neue in
die Praxis um, um mithilfe des gesamten Marketing-Mixes möglichst
viele Kund:innen für ihr Kundenportal gewinnen zu können. Wie genau
sie das machen, und was ihre bisher erfolgreichste Kampagne sowie
der größte Flop war, hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß dabei! Die
Redakteurin der heutigen Folge ist Isabell Simonin.
Kundengewinnung? Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer
kennen – den Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom
potenziellen Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die
Unternehmen für jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen
Werkzeuge und Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise
durch den Funnel zu führen. Ein Modell, das die Prozessschritte
beschreibt ist das AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt
Das AIDA-Modell besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das
erste "A" für Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das
zweite "A" für Action. In der Praxis ist der Aufbau eines
Marketing-Funnels jedoch weitaus komplexer – Wie sind die Phasen
eines erfolgreichen Funnels gestaltet? Welche Marketing-Maßnahmen,
Plattformen oder Ansprachen sind in welcher Phase des Funnels am
geeignetsten? Wie oft muss man einen Kunden ansprechen, bis er in
die nächste Phase des Funnels eintritt? Um das genauer
herauszufinden, sprechen wir in dieser Folge mit Sonja Hänszke, der
Marketing Product Ownerin des Kundenportals „Meine Allianz“. Sie
und ihr Team setzen den Marketing-Funnel täglich aufs Neue in
die Praxis um, um mithilfe des gesamten Marketing-Mixes möglichst
viele Kund:innen für ihr Kundenportal gewinnen zu können. Wie genau
sie das machen, und was ihre bisher erfolgreichste Kampagne sowie
der größte Flop war, hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß dabei! Die
Redakteurin der heutigen Folge ist Isabell Simonin.
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