#57) Reichhaltiges Game Design [mit Greta Hoffmann vom Cologne Game Lab und Greater Games]
3 Stunden 8 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Dr. Greta Hoffmann ist Professorin für Game Design mit Fokus auf
Independent Games am Cologne Game Lab der TH Köln und entwickelt
bei Greater Games eigene Spiele für unpopuläre Bildungsthemen. Ob
Mülltrennung, Finanzbildung oder Lehre: Laut Greta gibt es kein
Thema, aus dem man kein Spiel machen kann. Folgende Themen werden
besprochen: - Gretas bisheriger Weg vom Produktdesign über eine
selbstfinanzierte Promotion in den Wirtschaftswissenschaften zur
Game Design Professur und eigenem Spielestudio. - ihre Forschung
zur Einteilung von Game Design Elementen, - ihr kreatives Schaffen
und der Entwicklung von "Vollkorn"-Spielen, - ihre Lehre und Blick
auf Games User Research für Indies, - ein Blick in die Zukunft.
Darüber hinaus gibt's einige Deep Dives, u. a. zu neurodivergenten
und philosophischen Themen. Lasst euch überraschen :) Links: -
Dissertation zur Spieldesignelemente-Ontologie:
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000149775 - Finanzspiel
InvestNuts: https://investnuts.de/ - Müllspiel Müll AG:
https://muell-ag.de/?home - Punzel, Comic-Point'n'Click mit
sozialen Interaktionsrätseln:
https://store.steampowered.com/app/2163500/Punzel_Chapter_I__Toujours_la_Meme_Histoire/
- Professur:
https://colognegamelab.de/about/faculty-staff/professors/dr-greta-hoffmann/
=== Hat Dir die Folge gefallen? Dann teil sie gern mit Deinen
Bekannten. Über eine positive Bewertung würden wir uns natürlich
auch freuen. === Komm auf unseren
Discord und tausch Dich mit der
spielsinnlichen Community über die Folge aus. === Hast Du Fragen,
Anmerkungen oder Ideen? Welches Thema sollten wir mal im Podcast
besprechen oder welche Person einladen? Jegliches Feedback erreicht
uns natürlich auch via E-Mail, Social Media oder Sprachnachricht.
Alle Links zum Podcast gibt's
unter: linktr.ee/spielsinn
Independent Games am Cologne Game Lab der TH Köln und entwickelt
bei Greater Games eigene Spiele für unpopuläre Bildungsthemen. Ob
Mülltrennung, Finanzbildung oder Lehre: Laut Greta gibt es kein
Thema, aus dem man kein Spiel machen kann. Folgende Themen werden
besprochen: - Gretas bisheriger Weg vom Produktdesign über eine
selbstfinanzierte Promotion in den Wirtschaftswissenschaften zur
Game Design Professur und eigenem Spielestudio. - ihre Forschung
zur Einteilung von Game Design Elementen, - ihr kreatives Schaffen
und der Entwicklung von "Vollkorn"-Spielen, - ihre Lehre und Blick
auf Games User Research für Indies, - ein Blick in die Zukunft.
Darüber hinaus gibt's einige Deep Dives, u. a. zu neurodivergenten
und philosophischen Themen. Lasst euch überraschen :) Links: -
Dissertation zur Spieldesignelemente-Ontologie:
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000149775 - Finanzspiel
InvestNuts: https://investnuts.de/ - Müllspiel Müll AG:
https://muell-ag.de/?home - Punzel, Comic-Point'n'Click mit
sozialen Interaktionsrätseln:
https://store.steampowered.com/app/2163500/Punzel_Chapter_I__Toujours_la_Meme_Histoire/
- Professur:
https://colognegamelab.de/about/faculty-staff/professors/dr-greta-hoffmann/
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Anmerkungen oder Ideen? Welches Thema sollten wir mal im Podcast
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