Outro und Call to Action
Die Strategien und Vorgehensweisen beim podcasten ändern sich.
Gerade was die Outros betrifft. Bis vor kurzem hätte ich noch
empfohlen das Du dir diverse Outros, so vier Stück zurecht legst wo
Du den Call to Action bringt. Diese empfehle ich...
10 Minuten
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In diesem Podcast geht es ums Machen. Genauer gesagt um das Podcast-machen. Ich erkläre wie ein eigener Podcast aufgesetzt wird, was notwendig ist und wie man diesen als Marketingkanal nutzen kann, um darüber Kunden zu gewinnen, die Markenbekanntheit z...
Beschreibung
vor 5 Jahren
Die Strategien und Vorgehensweisen beim podcasten ändern sich.
Gerade was die Outros betrifft. Bis vor kurzem hätte ich noch
empfohlen das Du dir diverse Outros, so vier Stück zurecht legst
wo Du den Call to Action bringt.
Diese empfehle ich persönlich nur ncoh bedingt. Warum? Immer
weniger Leute hören sich das Outro an. Es wird weg gezippt. Denn
letztlich ist es dann doch immer dasselbe. Die Zuhörer wissen das
mittlerweile "Ah Content rum, hat Tschüss gesagt, jetzt kommt
Outroblablabla".
Ja aber wie und wo soll ich denn dann das Outro machen
bzw. einen CTA einbauen?
Im Prinzip ist es ganz simpel. Nimm als Outro einfach nur nochmal
deinen Jingle. Fertig. Denn der ist dein Brand, dein
musikalisches Markenzeichen.
Den Call to Action lässt Du direkt mit in den Content einfließen.
Denn da hören dir die Leute zu. Sie sind aufmerksam und somit
bleibt der CTA eher "hängen". Und es wirkt auch nicht als plumpe
Outro Werbung.
Wenn Du also möchtest das dir deine Zuhörer eine Bewertung auf
iTunes hinterlassen, auf die Seite xy gehen sollen und sich das
Freebie sichern sollen, sich einen Termin für ein kostenloses
Strategiegespräch sichern sollen, etc.pp, dann sage das innerhalb
der Folge. Nicht mittendrin, sondern gegen Ende der Folge.
ABER....
Um dir den Start insgesamt zu erleichtern kann es trotzdem
sinnvoll sein am Anfang eben doch 3-4 Outros mit
unterschiedlichen Call to Actions zu haben.
Aber es hieß doch eben erst man solle das nicht mehr machen! Das
ist auch in der Tat so, nur ist es eben auch genau so das Du mit
einem Podcast Start eh schon unheimlich viel um die Ohren hast
und an alles mögliche Denken musst. Und dann sollst Du auch noch
daran denken in jede Folge einen CTA einzusprechen der dezent ist
und nicht zu platt.
Wenn Du dir nun 3-4 Outros erstellst und abspeicherst musst Du
dir keine Gedanken mehr dazu machen.Du hängst dein fertiges Outro
einfach hinten dran und fertig. Somit hast Du eine gute
Contentfolge und am Ende ein Outro mit CTA.
Nach ca. einem halben Jahr hast Du dann ausreichend Routine im
podcasten und kannst die vorgefertigten Outros über Board werfen,
den CTA dann direkt in den Content mit einfließen lassen und als
Outro nur noch ein Stückchen Musik zur Wiedererkennung.
Länge des Outro
Ein Outro sollte inklusive des "Call to Action" maximal 60
Sekunden lang sein. Das ist aber wirklich maximal. Als optimale
Zeit würde ich hier schon viel eher 30 Sekunden ansetzen. Für ein
60 Sekunden Outro muss der Podcast schon sehr erfolgreich sein
und der Zuhörer muss dort auch ordentlich was geboten bekommen.
Lässt Du nur den Jingle als Outro kann dieser auch noch küerzer
ausfallen. Denn hier geht es nur darum das der Zuhörer sich mit
deiner Melodie vertraut macht.
LG Dominic
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