Die "richtige" Nische finden

Die "richtige" Nische finden

Was ist eigentlich eine Nische? Irgendwie weiß so ziemlich jeder was eine Nische im Business ist. Aber erklären kann man es dann doch irgendwie nicht. Geht mir nicht anders. Deshalb zitieren wir hier doch mal Wikipedia in Bezug auf die Marktnische: ...
12 Minuten
Podcast
Podcaster
In diesem Podcast geht es ums Machen. Genauer gesagt um das Podcast-machen. Ich erkläre wie ein eigener Podcast aufgesetzt wird, was notwendig ist und wie man diesen als Marketingkanal nutzen kann, um darüber Kunden zu gewinnen, die Markenbekanntheit z...

Beschreibung

vor 5 Jahren
Was ist eigentlich eine Nische?

Irgendwie weiß so ziemlich jeder was eine Nische im Business ist.
Aber erklären kann man es dann doch irgendwie nicht. Geht mir
nicht anders. Deshalb zitieren wir hier doch mal Wikipedia in
Bezug auf die Marktnische:


Als Marktnische (auch Nischenmarkt) wird ein Ausschnitt aus dem
Gesamtmarkt (Teilmarkt, Marktsegment) bezeichnet, dessen
Bedürfnisprofil von aktuellen Wettbewerbern noch nicht
(Marktlücke bzw. manifeste Nische, Basisnische, präkompetetive
Nische, preinteractive niche, virtual niche) oder unzureichend
(Versorgungslücke bzw. latente Nische, eigentliche/tatsächliche
Nische, postkompetetive Nische, postinteractive niche, realized
niche) erfüllt wird.


Eine Marktnische kann durch eine abrupte Nachfrageänderung oder
Veränderung der Angebotsstruktur entstehen. Eine Marktnische kann
sich zu einem Nischenmarkt weiterentwickeln oder unentwickelt
bleiben.
[Quelle: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Marktnische]


Alles klar? Wunderbar, dann sind wir schon durch mit dem Thema.
:-)
Nur Bahnhof verstanden?

Ich habe den Wikipedia Text auch nur mässig verstanden. Du hast
eine Leidenschaft, ein Hobby, ein Thema in dem Du richtig fit
bist. etwas wo es dir extrem leicht fällt drüber zu
reden. Es ist der Bereich in dem Du fit bist, in dem du
locker flockig über dein Thema reden kannst.
ABER....
Deine NISCHE

Sowas ist zu oft zu breit gestreut. Nehmen wir mal an Du "reist"
gerne. Jetzt ist das Thema "Reisen" ja extrem vielseitig.
Hotelreisen, mit dem Flugzeug, mit dem Fahrrad, All inclusive,
zelten, Camping, Schiffsreisen, usw. Du siehst unter Reisen fällt
vieles. Kann man das abdecken? Kann man da alle mit bedienen?
Spricht, kennst Du dich in allen Bereichen des Reisens aus?
Wahrscheinlich nicht.
Bleiben wir beim Beispiel Reisen. Was wäre denn hier eine Nische.
Eine Nische wäre zum Bsp. Schiffsreisen. alles was reisen mit
einem Schiff zu tun hat.
Oder - OK Spoiler- Camping. Alles was sich mit dem Camping
befasst wie mein "Camper on Tour - Podcast"
Nehme ich stattdessen "Reisen" als Nische uns spreche dann mal
fünf Folgen übers Camping, dann sieben Folgen Flugzeugreisen,
dann 3 Folgen Schiffsreisen......interessiert das immer alle?
Sicher nicht. Mir wäre das zu unspezifisch, bzw. es wären zu oft
Themen dabei die mich in keinster Weise interessieren. Somit wäre
ich als Zuhörer schnell wieder weg.


Du hast bereits ein Thema und einen Avatar, bilde daraus eine
möglichst enge Nische. Das vereinfacht dir vieles. Gerade beim
Start. Du wirst klarer vor Augen haben was Themen sind über die
Du sprechen kannst. Fange mit einer möglichst engen Nische an,
sozusagen einem "Spezialgebiet". Denn erweitern kannst Du immer.
Du hast zunächst ein Thema was tendenziell weniger Leute betrifft
und weitest das später aus. Das ist weniger ein Problem als wenn
Du versuchst "alle" ins Boot zu nehmen und am Ende nur noch über
ein Spezialthema berichtest. Das passt irgendwie nicht.


"Reisen" passt nicht? Nehmen wir Modellebau.


Modellbau, ja das kennt man doch irgendwie. Oder auch nicht. Naja
zumindest hat man davon schon mal Wind bekommen. Kleine
Nachbildungen möglichst Originalgetreu nachbauen. Mit Kleber,
kleinen Schrauen etc.pp. Soooo, nun ist ein Podcast über
Modellbau ja doch ziemlich allgemein und somit ein extrem großes
Feld. Du startest also den "Modellbau Podcast". Jetzt ist es aber
so das Du eigentlich nur Modellflugzeuge im Maßstab 1:5 mit
Verbrennungsmotor baust und damit aufn Flugplatz gehst. Ist
jemand der einen kleines Modellauto im Maßstab 1:25 nachbaut und
sich ins Regal stellt der Zuhörer den Du erreichen möchtest? Und
vor allem der sich für dein Thema "Modellbauflugzeug mit
Verbrennungsmotor" überhaupt interessiert?


Du siehst also, deine Nische ist wichtig. Du musst nicht die
ganze Welt erreichen. Du musst auch nicht möglichst viele
erreichen. Erreiche viel lieber die, auch wenn es augenscheinlich
erst einmal wenige sein mögen, die sich für genau das Thema
interessieren in dem DU dich richtig gut aus kennst.
Das ist deine Nische. Positioniere dich möglich eng. Größer,
breiter und weiter kann man immer noch werden. Später andere raus
zu "werfen" (im Sinne von Desinteresse)  ist der
kontraproduktive Weg.


Hast Du noch Fragen zum Thema Nische, dann schreib mir eine Email
an dominic@podcast-business.com


LG Dominic


 


-------------------------------------
Podcast-Business im Web

Website 


Facebook


Facebook Gruppe

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: