#49) Spielleitung bei Pen-&-Paper-Rollenspielen: Zwischen Storytelling, Game Design und menschlichem UI [mit Nico Albert & Björn "CalKiernan" Meyer]

#49) Spielleitung bei Pen-&-Paper-Rollenspielen: Zwischen Storytelling, Game Design und menschlichem UI [mit Nico Albert & Björn "CalKiernan" Meyer]

2 Stunden 37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Als Kinder sind viele beim Spielen gern in andere Rollen
geschlüpft. Mit unserer Vorstellungskraft und nur wenigen
Hilfsmitteln haben wir die tollsten Geschichten erzählt. Doch mit
dem Heranwachsen verlieren viele leider ihre spielerische
Experimentierfreudigkeit, so zu tun als ob man jemand anderes
wäre. Doch einige Menschen versammeln sich regelmäßig mit anderen
um einen Tisch, bewaffnet mit Stift, Papier, einem Würfelbeutel
und jeder Menge Kreativität, um die Identität fiktiver Charaktere
anzunehmen, die gemeinsam Abenteuer erleben.


Was in den 70ern als eine eher negativ-klischeehafte
Freizeitbeschäftigung von meist männlichen Jugendlichen begann,
hat sich in den nachfolgenden Jahrzehnten und vor allem letzten
Jahren – auch dank der Popkultur um Stranger Things & Co. –
zu einem vielseitigen Hobby bei allen Geschlechtern über
verschiedene Altersklassen hinweg gemausert.


Kurz gesagt geht es bei PnP-Rollenspielen um interaktives
Geschichten erzählen mit asymmetrischem Gameplay. Denn eine
Person weiß mehr als die anderen und führt sozusagen die Regie:
In digitalen und Brettspielen sind die Spielwelt und damit
einhergehende Geschichten sowie Spielregeln und
Entscheidungsmöglichkeiten im Gameplay normalerweise vorgegeben
durch den Code bzw. Spielmaterialien. Bei PnP hingegen können
diese Faktoren durch Spielleitende nach eigenem Ermessen flexibel
verändert werden, um den Spielspaß positiv zu beeinflussen.


Um zu ergründen, was hinter der Spielleiter*innen-Rolle steckt,
haben wir uns Verstärkung geholt: Nico Albert spielt seit etwa
einer Dekade PnP und ist Spezialist im Pathfinder-Spielsystem,
mit dem er seit ungefähr acht Jahren Kampagnen in einer eigens
erdachten Fantasy-Spielwelt leitet, dessen Ursprünge bis zu
seiner Grundschulzeit zurückreichen. Björn Meyer (a.k.a.
"⁠CalKiernan⁠") hat bereits PnP gespielt und geleitet als Nerd
sein noch uncool war und war beruflich u. a. für die
Produktadaption von Dungeons & Dragons für den deutschen
Markt zuständig. In knapp 40 Jahren hat er schon viele
Spielsysteme ausprobiert und bringt somit reichlich Rundumwissen
und Trivia zur Geschichte von PnP an den Tisch.


Nach anfänglichem Kennenlernen geben Nico & Björn einen
einfachen Überblick zu Grundbegriffen und Spielformen von PnP,
bevor wir uns näher anschauen, wie eine Kampagne und einzelne
Sitzungen darin entstehen. Philip & Ben erkundigen sich, wie
die Spielleitung als Schnittstelle zwischen den Spieler*innen,
dem Regelwerk und der Spielwelt vermitteln, konkret wie die
Führung von Spielenden durch die Geschichte erfolgen und ein
Flow-Erleben ermöglicht werden kann (Stichwörter: Immersion,
Balancing & adaptive Schwierigkeit). Des Weiteren erzählen
Nico & Björn, wie sich das Spielerlebnis aus Game/Dungeon
Master-Perspektive anfühlt, wenn man auf viele Dinge quasi
gleichzeitig achtgibt während man die Spielwelt mit all seinen
Charakteren im Rollenspiel verkörpert und zudem flexibel auf die
"Eingabe"/das Verhalten der Spielenden reagieren können muss.


Neben einigen Anekdoten erfahrt Ihr auch, wie unsere Gäste am
liebsten spielen, welche Hilfsmittel & Tools sie beim Spiele
leiten nutzen und welches Potenzial PnP für edukative Zwecke
aufweisen (also dass es als Gamification-Werkzeug eingesetzt
werden kann). Angehende Spielleiter*innen bekommen Tipps an die
Hand und Neulingen wird natürlich auch Lust auf dieses Hobby
gemacht.


=== Weiterführende Links (noch unvollständig) ===


Björns YouTube-Kanal: youtube.com/@calkiernan inkl. der auf
Savage Worlds basierenden Urban-Fantasy-Horror-Kampagne:
"Mysterious Matters",

PnP-Talkrunde "Alte Männer reden über Alte Spiele" vom
Ulisses Spiele Verlag



=== Was sind Eure Erfahrungen mit PnP? Diskutiert gern mit uns
und der Community auf ⁠⁠⁠Discord⁠⁠⁠. Alternativ könnt Ihr uns
auch Fragen, Anmerkungen und Ideen auf anderem Weg zukommen
lassen: ⁠⁠⁠linktr.ee/spielsinn

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