#48) KI trifft Spiel: Deep Player Behavior Modeling [mit Johannes Pfau von Nevermind Creations]
2 Stunden 31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde.
Bei der Entwicklung von digitalen Spielen spielt sie jedoch schon
länger eine Rolle. Wir haben uns Johannes Pfau eingeladen, um zu
erfahren, was passiert, wenn man eine generative KI mit Daten über
komplexes Spielverhalten versorgt und welchen Nutzen das nicht nur
für die Spieleentwicklung, sondern auch das Spielerlebnis haben
kann. Johannes ist Postdoc an der Universität von Kalifornien im
US-amerikanischen Santa Cruz, wo er am Game User Interaction &
Intelligence (GUII) Lab zur praktischen Anwendung von KIs in und
für Spiele forscht. Sein Fokus ist das Deep Player Behaviour
Modelling, bei dem er mithilfe von Techniken des maschinellen
Lernens das Verhalten von Spieler*innen bzw. deren Entscheidungen
in Spielen wie dem MMORPG AION bis zum einzelnen Tastenanschlag
imitiert. Im Spielsinn Podcast gibt er Philip und Ben zunächst
einen grundlegenden Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten von KI
im Spiel. Danach geht es um die dynamische Anpassung des
Schwierigkeitsgrads oder von Aufgaben anhand des Spielverhaltens
und wie damit die Motivation bei den Spielenden erhöht werden kann.
Wir sprechen über KI-basiertes, automatisches Testen und Balancing
von Spielen und bekommen einen Einblick in Wingman, dem wohl am
meisten genutzten, externem Werkzeug zu Guild Wars 2, das
Spieler*innen selbst zu Game Analytics einlädt. Zuletzt schauen wir
auf die Zukunft von (generativer) KI im Spiel und philosophieren,
wohin aktuelle Entwicklungen führen könnten. Wollt Ihr wissen, wie
Spielende reagieren, wenn sie (unwissentlich) auf ihr Spiegelbild
treffen oder wenn ihre Mitspielenden mitten im Spiel durch eine KI
ersetzt werden? Diese und viele weitere, spannende Fragen rund um
KI im Spiel werden in Folge 48 beantwortet. === Weiterführende
Links === Johannes' Website: nevermindcreations.de mit Papern &
YouTube-Kanal mit Präsentationsvideos von Konferenzen zu den
besprochenen Themen Serious Game vs. Gamifizierte Anwendung für
Gesundheit (YT) Taxonomien zu Player Modelling: Yannakakis et al.
(2013), Smith (2011) über das Nemesis-System von Mittelerde:
Mordors Schatten (YT) Beispiel zu Kampf gegen das Spiegelbild in
Guild Wars (YT) BrainHex Typologie zur Persönlichkeit von
Spieler*innen Automatisiertes Spiele testen mit ICARUS, entwickelt
für/bei Daedelic (YT) über Game Balancing Konzepte (Becker &
Görlich, 2020) Player-Driven Game Analytics: The Case of Guild Wars
2 (YT) MMO Manifest von ArenaNet für Guild Wars 2 (YT), (mit dt.
UT) AI and Games, KI in der Spieleentwicklung (YT) Korona:Nemesis
Regression Games (gegen KIs spielen) Predicting Success Factors of
Video Game Titles and Companies Kontakt zu Johannes:
johannes@nevermindcreations.de verwandte Spielsinn Folgen: #31
Gamer Motivation Model, #45 Hybride Spiele, #46 Hidden Game
Mechanics Ubisoft Ghostwriter, KI Trailer wenn Der Herr der Ringe:
Die Gefährten von Wes Anderson wäre OffMic-Empfehlung: KI in Games:
Kann künstliche Intelligenz Spielinhalte selbständig generieren?
(YT) von DevPlay Podcast mit deutschen Spieleentwicklern, ChatGPT
KI in Skyrim === Was denkt Ihr, wie sehen die Spiele der Zukunft
aus, wenn KI mitspielt? Lasst uns gerne davon wissen oder
diskutiert gern mit uns und der Community auf Discord.
Alternativ könnt Ihr uns auch Fragen, Anmerkungen und Ideen auf
anderem Weg zukommen lassen: linktr.ee/spielsinn
Bei der Entwicklung von digitalen Spielen spielt sie jedoch schon
länger eine Rolle. Wir haben uns Johannes Pfau eingeladen, um zu
erfahren, was passiert, wenn man eine generative KI mit Daten über
komplexes Spielverhalten versorgt und welchen Nutzen das nicht nur
für die Spieleentwicklung, sondern auch das Spielerlebnis haben
kann. Johannes ist Postdoc an der Universität von Kalifornien im
US-amerikanischen Santa Cruz, wo er am Game User Interaction &
Intelligence (GUII) Lab zur praktischen Anwendung von KIs in und
für Spiele forscht. Sein Fokus ist das Deep Player Behaviour
Modelling, bei dem er mithilfe von Techniken des maschinellen
Lernens das Verhalten von Spieler*innen bzw. deren Entscheidungen
in Spielen wie dem MMORPG AION bis zum einzelnen Tastenanschlag
imitiert. Im Spielsinn Podcast gibt er Philip und Ben zunächst
einen grundlegenden Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten von KI
im Spiel. Danach geht es um die dynamische Anpassung des
Schwierigkeitsgrads oder von Aufgaben anhand des Spielverhaltens
und wie damit die Motivation bei den Spielenden erhöht werden kann.
Wir sprechen über KI-basiertes, automatisches Testen und Balancing
von Spielen und bekommen einen Einblick in Wingman, dem wohl am
meisten genutzten, externem Werkzeug zu Guild Wars 2, das
Spieler*innen selbst zu Game Analytics einlädt. Zuletzt schauen wir
auf die Zukunft von (generativer) KI im Spiel und philosophieren,
wohin aktuelle Entwicklungen führen könnten. Wollt Ihr wissen, wie
Spielende reagieren, wenn sie (unwissentlich) auf ihr Spiegelbild
treffen oder wenn ihre Mitspielenden mitten im Spiel durch eine KI
ersetzt werden? Diese und viele weitere, spannende Fragen rund um
KI im Spiel werden in Folge 48 beantwortet. === Weiterführende
Links === Johannes' Website: nevermindcreations.de mit Papern &
YouTube-Kanal mit Präsentationsvideos von Konferenzen zu den
besprochenen Themen Serious Game vs. Gamifizierte Anwendung für
Gesundheit (YT) Taxonomien zu Player Modelling: Yannakakis et al.
(2013), Smith (2011) über das Nemesis-System von Mittelerde:
Mordors Schatten (YT) Beispiel zu Kampf gegen das Spiegelbild in
Guild Wars (YT) BrainHex Typologie zur Persönlichkeit von
Spieler*innen Automatisiertes Spiele testen mit ICARUS, entwickelt
für/bei Daedelic (YT) über Game Balancing Konzepte (Becker &
Görlich, 2020) Player-Driven Game Analytics: The Case of Guild Wars
2 (YT) MMO Manifest von ArenaNet für Guild Wars 2 (YT), (mit dt.
UT) AI and Games, KI in der Spieleentwicklung (YT) Korona:Nemesis
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johannes@nevermindcreations.de verwandte Spielsinn Folgen: #31
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diskutiert gern mit uns und der Community auf Discord.
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