#46) Hidden Game Mechanics - Positive Manipulation für's bessere Spielerlebnis?

#46) Hidden Game Mechanics - Positive Manipulation für's bessere Spielerlebnis?

2 Stunden 21 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Euer Avatar langsamer Leben
verliert, wenn der Lebensbalken niedrig ist? Habt Ihr schon mal
erlebt, wie gut sich ein Sieg bei Assassin's Creed und Co.
anfühlt, wenn Ihr dem virtuellen Tod nur knapp von der Schippe
gesprungen seid? Manche von Euch hatten vielleicht sogar mal die
Situation, dass sie das Geheimnis einer Spielmechanik gelüftet
haben, die Spieler*innen nicht beigebracht wurde?


Manchmal sind die Grenzen fließend zwischen dem, was als ein
Easter Egg für 'Eingeweihte' zu verstehen ist, dem, wofür man
viel Spielerfahrung braucht, um es zu sehen oder zu beherrschen,
dem, was toll wirkt, aber in Wahrheit nur eine Verschleierung von
bspw. technischen Limitationen ist, und Mechaniken, die besser
unentdeckt bleiben, um den Spielspaß nicht zu gefährden.


Fest steht, dass in der Spieleentwicklung manchmal auf
unterschiedliche Weisen getrickst wird, um das Spielerlebnis
zugunsten der Menschen vor'm Bildschirm oder deren Motivation zu
verbessern. Dabei geht es oft um psychologische Tricks in
Verbindung mit subtilen Details wie beispielsweise dem
Manipulieren von Lebensbalken oder Wahrscheinlichkeiten, dessen
Erkennen schon einer detaillierten Analyse bedarf oder der
unentdeckten Anpassung des Schwierigkeitsgrades.


In dieser Folge werfen Philip und Ben einen Blick auf die
verborgenen Mechaniken in digitalen Spielen und diskutieren deren
Auswirkungen auf das Spielerlebnis. Als Impuls hat Philip das
CHI-Paper "Healthy Lies: The Effects of Misrepresenting Player
Health Data on Experience, Behavior, and Performance" von Jason
Wuertz, Max V. Birk und Scott Bateman mitgebracht, bei dem die
Forschenden untersucht haben, was passiert, wenn in der UI
falsche Daten angezeigt werden. Danach werden Definitionen und
Abgrenzung zu anderen Begriffen betrachtet, wobei auch die Frage
nach Überschneidung mit indirekter Gamification fällt. Anhand
verschiedener Beispiele wird versucht, Kategorien zu Einordnung
von versteckten Spielmechaniken zu finden.


===


Habt Ihr noch Beispiele für Spielsituationen, die nicht so sind,
wie sie auf den ersten Blick scheinen? Diskutiert gern mit uns
und der Community auf Discord. Alternativ könnt Ihr uns auch
Fragen, Anmerkungen und Ideen auf anderem Weg zukommen lassen:
linktr.ee/spielsinn


===


Weiterführende Links folgen; solange könnt Ihr sonst schon mal
auf YouTube nach "Hidden Game Mechanics" suchen :)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: