#45) Hybride Spiele [mit Lena "MrsWhiteRabbit" Valentin von der TH Köln]

#45) Hybride Spiele [mit Lena "MrsWhiteRabbit" Valentin von der TH Köln]

2 Stunden 19 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Analoge und digitale Spiele haben sich in ihrer Gestaltung
gegenseitig schon oft beeinflusst und dadurch ihrerseits innovative
Konzepte hervorgebracht. Manche eine kennt vielleicht
Brettspieladaptionen von Computerspielen (z. B. Dorfromantik,
Frostpunk, The Witcher), ein anderer wiederum eine der zahlreichen
Appvarianten von Brettspielen (z. B. Die Siedler von Catan,
Carcassonne, Zug um Zug). Durch die Übertragung in ein anderes
Medium kann sich dabei auch der Charakter des Spiels und das
Spielerlebnis (un)bewusst verändern. Analoge Spiele zeichnen sich
vor allem durch eine soziale Interaktion im selben physischen Raum
und entsprechend haptische Spielmaterialien aus, wohingegen
digitale Spiele oft im Hintergrund komplexe Berechnungen
durchführen und deren Spieler*innen mit Feedback versorgen und
durch das Spiel begleiten. Wenn man durch die Integration von
sowohl analogen wie auch digitalen Komponenten die Vorteile aus
beiden Welten miteinander verbindet, landet man in der
faszinierenden Welt der hybriden Spiele. Die gelernte
mediengestaltungstechnische Assistentin Lena Valentin hat
Medieninformatik an der TH Köln studiert und dabei in ihrer
Masterarbeit die "Nutzung digitaler Technologien zur Gestaltung
hybrider Spiele" erforscht. Hierbei analysierte sie bestehende
hybride Spiele anhand von Playtests mit mehreren Testgruppen,
identifizierte fünf(+) Entwurfsmuster für die Entwicklung von
hybriden Spielen wichtig sind und designte Konzepte für die
digitale Erweiterung von drei unterschiedlich komplexen
Brettspielen. Im Gespräch mit Philip und Ben erklärt Lena, dass die
Hybridität von Spielen auf einer Skala zwischen analog und digital
gesehen werden sollte. Auf dieser reihen sich viele Dinge ein, an
die man vielleicht nicht direkt denken würde: von elektronischen
Kinderspiel(zeug)en und Rennsimulatoren über Brettspiele, die
digital erweitert werden oder für die eine App sogar integraler
Bestandteil ist, bis hin zu technologisch anspruchsvolleren
Lösungen mit Augmented Reality oder Brettspielkonsolen. Über die
Folge hinweg fanden wir immer wieder neue Beispiele, die in das
Spektrum passen und haben versucht, entsprechende Ausprägungen von
Hybridität zu identifizieren. Dabei sprachen wir ebenfalls über
Vor- & Nachteile hybrider Spiele, deren Zukunft und was bei
deren Design bzw. Hybridiserung wichtig ist. Spoiler: Das ganze hat
natürlich auch was mit UX zu tun :) Außerdem ging es um
Coworking-Streams auf Twitch und entsprechende Gamification-Tools,
die Integration von Gamification in universitärer Lehre sowie
(holografische) Visualisierungen bei Kartenspielen (#YuGiOh). ===
Weiterführende Links folgen === Welche Erfahrungen hast Du mit
hybriden Spielen gemacht? Gibt es noch Aspekte von Hybridität, die
wir nicht genannt haben? Oder hast Du Feedback oder Fragen an uns?
Wir freuen uns über Deinen Input auf ⁠Discord⁠ oder per E-Mail an
⁠spielsinn.podcast@gmail.com⁠ --- Sämtliche Links zum Podcast
(Socials, Kontaktmöglichkeiten, etc.) gibt's bei
⁠linktr.ee/spielsinn

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