#44) UX-nahe Praktiken in der schwedischen Indie-Spieleentwicklung [Sweden Game Arena x Uni Skövde]

#44) UX-nahe Praktiken in der schwedischen Indie-Spieleentwicklung [Sweden Game Arena x Uni Skövde]

2 Stunden 28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Games User Research möchte sicherstellen, dass Spiele von ihrer
Zielgruppe auch wirklich so erlebt werden können, wie von den
dahinterstehenden Game Designer*innen beabsichtigt. Die Planung,
Durchführung und Auswertung von oft wissenschaftlich-basierten bzw.
im AAA-Bereich erprobten Methoden erfordert Ressourcen wie
Personal, Wissen oder Zeit. Da besonders die kleineren
Entwicklungsstudios über ein limitiertes Budget verfügen und
natürlich auch Indie-Spiele erfolgreich sind, hat sich Ben gefragt:
Wie kommen denn diese Indies an Feedback zu ihren Spielen bzw. wie
berücksichtigen sie die Perspektive ihrer Spieler*innen? Während
seines Auslandsaufenthaltes in Schweden begab er sich auf Antworten
im ihn umgebenden Ökosystems für Spieleentwicklung Sweden Game
Arena, bei dem Akteur*innen aus der Uni eng mit Entwickler*innen
aus der Industrie vernetzt sind. Dies hat eine blühende
Startup-Kultur hervorgebracht und bekannte Spieletitel wie bspw.
Battlerite, Goat Simulator, Planet of Lana, Raft, Satisfactory, V
Rising oder Valheim. Im Gespräch mit Philip gibt er Einblicke in
das "Serious Games"-Studium an der Uni Skövde, die schwedische
Spieleindustrie -& kultur, beispielhaft von UX-nahen Praktiken
in der Sweden Game Arena und was ihn überhaupt nach Schweden und zu
dem Forschungsthema gebracht hat. === Weiterführende Links ===
internationale GUR/UX Interessensgruppe Dokuserie zum 'schwedischen
Spielewunder' Mitteilung und Hintergründe zur Übernahme des QA
Unternehmens Quantic Lab durch Embracer Doku zu "For Honor",
Artikel Fika, erwähntes Paper (Wenzer 2010) Verwandte
Spielsinn-Folgen: #0 Vorstellung, #11/#12 Game UX bei Mario Kart,
#23 GUR Konferenz 2021, #39 Biometrik+GUR bei Ubisoft Kennst Du
Studios, die ihre Spieler*innenschaft bei der Entwicklung mit
einbinden? Welche Aspekte von UX bei der Spieleentwicklung findest
Du besonders spannend? Hast Du Feedback oder Fragen? Wir freuen uns
über Deinen Input auf Discord oder per E-Mail an
spielsinn.podcast@gmail.com --- Sämtliche Links zum Podcast
(Socials, Kontaktmöglichkeiten, etc.) gibt's bei
linktr.ee/spielsinn

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