#34) Podpüree - Teil 4: Klassentreffen der (Game) UX Community

#34) Podpüree - Teil 4: Klassentreffen der (Game) UX Community

51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Berufsverbands der
Deutschen Usability & User Experience Professionals lud die
German UPA am 21. & 22. Mai 2022 nach Erfurt zum ersten UX
Festival. Ben war als Student Volunteer vor Ort und gibt einen
Einblick hinter die Kulissen insb. der Arbeit mit Kamera- &
Audiotechnik, um die stattfindenden Sessions in Bild und Ton
festzuhalten. Diese drehten sich thematisch z. B. um Zeitgeist
und Ethik, Nachhaltigkeit, UX Reife und Zusammenarbeit,
E-Commerce, Visualisierung, UX Leadership oder die Zukunft von
User Experience. Highlights waren u. a. der Vortrag von Wolfram
Nagel über kund:innenorientierte Wertschöpfung und Thomas
Jackstädt zu Nudging & Dark Patterns. (Hier gibt's einen
kleinen Nachbericht von Ulf Schubert).


Nicht nur die deutsche UX Community traf sich im Mai. Die beiden
Tage vor dem #gUXfestival fand zudem die jährliche
Nordamerika-basierte Konferenz #gamesUR Summit statt, auf der
sich Practitioners, Forscher:innen, Studierende oder andere in
Games User Research interessierte Menschen trafen. Da die
Veranstaltung (wie im letzten Jahr) wieder online über Zoom und
den GRUX-Discord stattfand, war Ben auch hier dabei und liefert
einen Kurzbericht. 2022 ging es u. a. um Themen wie die
Besonderheit von GUR Professionals im datengetriebenen Zeitalter,
vor welchen UX Herausforderungen Indieentwickler stehen oder auch
wie Partnerschaften zwischen Wissenschaft und der Industrie
aussehen können. Darüber hinaus gab es noch viele andere
spannende Themen.


Zuletzt werfen wir noch einen Blick in den Podcast und die Arbeit
von Gamification Designer Roman Rackwitz, der in einer selbst
gesetzten 90-Tages-Herausforderung einen Gamification Starter
Kurs erstellte.


--


Sämtliche Links zum Podcast gibt's bei linktr.ee/spielsinn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: