#11) The Blue Shell Experience – Teil I: Game Usability am Beispiel von Mario Kart

#11) The Blue Shell Experience – Teil I: Game Usability am Beispiel von Mario Kart

1 Stunde 11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Game User Experience umfasst sämtliche Erfahrungen, die wir vor
allem während des Spielens erleben: Von der Wahrnehmung von
Objekten in der Spielwelt über das Zurechtfinden in Menüs, dem
Verständnis von Symbolen im User Interface. Wie wir mit dem Spiel
interagieren und über Zusammenhänge im Spielgeschehen nachdenken
bis hin zu Aspekten von Motivation, Immersion und
Schwierigkeitsgrad sowie Gefühlen, die wir beim oder auch nach
dem Spielen empfinden.


Wenn Spiele irritieren, sich unnatürlich anfühlen oder einfach
keinen „Spaß machen“, läuft meist etwas mit der User Experience
(UX) falsch. UX ist komplex und oft ist es nicht einfach, die
richtigen Ursachen für gefundene Probleme zu diagnostizieren. Ein
Mangel an UX Spezialisten kann vor allem in kleineren und
mittleren Entwicklungsteams erschwerend hinzukommen. Laut Celia
Hodent geht User Experience jeden in der Entwicklung etwas an.
Daher hat die Psychologin und Game UX Referentin (ehemals tätig
für Fortnite von Epic Games) ein Framework konzipiert, bei der
Brücken zwischen verschiedenen Perspektiven gefunden werden
sollen, um durch eine gemeinsame Teamsprache die User Experience
zu verbessern. Dabei unterscheidet sie zwischen zwei
grundlegenden Komponenten: Usability und Engage-ability.


- Im ersten Teil der Doppelfolge diskutieren wir die 7 Säulen der
Game Usability anhand von allerlei Beispielen in Mario Kart 8
Deluxe (Nintendo 2017). Dabei geht es vor allem um Wahrnehmungs-
und Verständnisaspekte, aber auch um Barrierefreiheit. Welche
Kriterien müssen erfüllt sein, damit wir beispielsweise die
intendierte Funktion hinter einem Piktogramm intuitiv erahnen
können? Wie muss ein Menü gestaltet sein, damit wir problemlos
darin navigieren können? Wo können sich in Spielen Hindernisse
verstecken, die nicht Teil des Game Designs und damit fernab der
eigentlichen Herausforderung sind?


Sprungmarken & Shownotes folgen später. 


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