#7) Usability & UX im Alltag – Teil I: Von Herdplatten, Gangschaltungen und Ladegeräten

#7) Usability & UX im Alltag – Teil I: Von Herdplatten, Gangschaltungen und Ladegeräten

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Man läuft gegen eine Tür, die sich nur durch Ziehen öffnen lässt,
betätigt den falschen Lichtschalter, verwechselt Herdplatten oder
steht ratlos vor einem Automaten. In diesen und ähnlichen
Situationen kommt einigen der Gedanke, man sei vielleicht „zu
doof“ ist. Doch in vielen Fällen steckt schlechtes Design
dahinter, was oftmals zu Irritation und Frustration führt.
Teilweise kommt es auch vor, dass wir unser Verhalten nach den
Vorgaben des Produktes richten. Manche Dinge werden durch nicht
genug durchdachtes Design sogar „unbrauchbar“, weil die Bedienung
schlicht gesagt einfach zu umständlich ist. Gutes Design hingegen
hinterfragt die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Zielgruppe und
kann so auch Missverständnissen vorbeugen. Es unterstützt uns
(proaktiv) in unseren Abläufen ohne dass wir über die richtige
oder falsche Handhabung nachdenken müssen. Wenn Produkte ‚unsere
Sprache sprechen‘, können wir uns auf das Wesentliche
konzentrieren. Sie bereichern unser Leben und erfüllen uns
bestenfalls mit Freude.


In unserem Alltag finden sich unzählige Beispiele von Dingen, die
für ein unbefriedigendes Nutzungserlebnis sorgen; aber es gibt
auch viele Positivbeispiele, die uns begeistern können. Doch
meist fallen uns diese weniger auf, da sie so gut an unser
Verhalten und Denkmuster angepasst sind, dass wir uns ihrer erst
bei genauerer Betrachtung bewusst werden. 


- In dieser Folge geben Philip & Ben einen Einblick in die
Welt von Usability & User Experience (UUX). Im ersten Teil
der Doppelfolge geht es vor allem um Objekte des alltäglichen
Gebrauchs im privaten Umfeld. Dabei gibt es beispielsweise zu
entdecken, warum Fahrradgangschaltungen und Herdplatten uns
verwirren können, wann Touch-Steuerung keine so gute Idee ist und
wie uns auch Brettspiele vor ungeplante Herausforderungen stellen
können.


=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):


ab 00:10- Einleitung, 

ab 05:40- Buch: „The Design of Everyday Things“, 

ab 10:25- Entdeckbarkeit & Verständlichkeit, 

ab 13:05- Affordanz (Angebotscharakter), 

ab 15:30- Usability & User Experience, 

ab 23:45- Beispiele aus dem privaten Raum, 

ab 52:50- Beispiele aus dem Bereich der analogen
Spiele, 

ab 62:55- Teaser auf Teil II & Abmoderation 



=== Anmerkungen & Weiterführende Links gibt's in den
Shownotes unter bit.ly/SpielsinnF7N


=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure
Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per
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