#2 2022 - Über digitale Marktplätze - mit Sylvia Dellantonio und Theresa Imre

#2 2022 - Über digitale Marktplätze - mit Sylvia Dellantonio und Theresa Imre

Im Mittelpunkt dieser Folge stehen die Besonderheiten digitaler Marktplätze: Die beiden Expertinnen Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben.at und Theresa Imre, Gründerin und CEO von markta.at, schildern die Entwicklung ihrer digitalen Handels
41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der zweiten Folge der zweiten Staffel von „Coffee, Tea,
Technology“ sind Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von
willhaben und Theresa Imre, Gründerin und
Geschäftsführerin des digitalen Bauernmarkts markta, zu
Gast bei Moderatorin Sandra Baierl. 


Imre erzählt, wie markta in den vergangenen zwei Jahren
einen deutlich spürbaren Bestellungszuwachs erfuhr: „Die Hofläden
der Bauern waren geschlossen und es gab keine Laufkundschaft. Wir
bekamen Rückmeldungen von Bauern, die ihren gesamten Umsatz zu
Beginn der Pandemie lediglich über unsere Plattform abgewickelt
haben.“ 


Aus der Perspektive von willhaben stellt Dellantonio
ebenfalls sichtbare Entwicklungen bei den Websitezugriffen fest:
„Im Laufe der ersten Monate der Pandemie stieg das Angebot auf
willhaben enorm. Wir konnten genau nachvollziehen, was
gebraucht wird und was Österreich beschäftigt. Die Leute hatten
Zeit zu inserieren und ihre Wohnungen oder Häuser zu entrümpeln.
Hinzu kam auch die pandemiebedingte Schließung des stationären
Handels.“ 


Beide Managerinnen sind sich einig, dass eine der grundlegenden
Aufgaben ihrer digitalen Marktplätze das Zusammenbringen des
Leistungsangebots zwischen Anbietern und Kunden sei.
Ausschlaggebend sei hier die digitale Kompetenz und die
technischen Strukturen des Internetauftritts. Für Theresa Imre
zählt die Auseinandersetzung mit der voranschreitenden
Entwicklung des digitalen Wettbewerbs zu ihrem Alltag als
markta-Geschäftsführerin. Sie bezeichnet die IT-Thematik
als Nadelöhr für die Gründung einer digitalen Plattform:
„Phasenweise hatten wir die Geschwindigkeit nicht, um unsere
Ideen zu realisieren." Für Sylvia Dellantonio stellt vor allem
der internationale Wettbewerb mit großen Onlinemärkten eine große
Herausforderung dar: „Sich mit unserem vergleichsweise kleinen
Team gegen das Silicon Valley behaupten zu können, ist eine echte
Herausforderung.“


Dellantonio und Imre nennen während ihres Gesprächs außerdem zwei
Grundprinzipien, die für sie hinter einem erfolgreichen
Onlineauftritt stecken: Convenience, also die einfache und
schnelle Abwicklung von Kaufprozessen, sowie reichlich Angebot
und Nachfrage, damit Netzwerkeffekte zu tragen kommen. 


Gegen Ende dieser Folge von „Coffee, Tea, Technology“
hinterfragen Moderatorin Sandra Baierl und ihre Gäste die
Generation Z sowie deren Denkweisen und potenzielle Veränderungen
für den Handel der Zukunft. Bei der abschließenden Frage nach
weiblichen Führungskräften und Gründerinnen teilen Dellantonio
und Imre die gleichen Ansichten. Das Bild, das mit
Führungspositionen verbunden werde, müsse von Grund auf
umgestaltet werden. Vor allem bei Gründungen von digitalen
StartUps seien laut Theresa Imre zu wenige Frauen vorzufinden.
Sylvia Dellantonio fasst ihren Tipp für Frauen, die sich als
Unternehmerinnen versuchen wollen, zusammen: „Mutig sein, Dinge
ausprobieren und über den eigenen Schatten springen.“


Weiterführende Links zur Folge:


willhaben.at


markta.at


Kapsch BusinessCom

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: