#10 2021 - Über Digitalisierung - mit Robert Seeger jun. und Jutta Hanle
Mit Moderatorin Sandra Baierl unterhalten sich
Kommunikationsexperte Robert Seeger jun. und Kapsch
BusinessCom-Vice-President Jutta Hanle über den richtigen Umgang
mit der Digitalisierung, mutige Schritte statt „Opossum-Strategie“,
die Chancen von Podcast
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der zehnten Folge und damit im Finale der ersten Staffel von
“Coffee, Tea, Technology“ unterhält sich Moderatorin Sandra
Baierl mit ihren Gästen, Robert Seeger jun., Vortragender,
Gutachter und Experte für mutige Kommunikation und Jutta Hanle,
VP Communication & Marketing bei der KBC, auf unterhaltsame
und informative Weise über Chancen und Risiken der
Digitalisierung.
„Manche Menschen und Unternehmen wählen bei der Digitalisierung
die „Opossum-Strategie“: Wird dieses Tier bedroht dann beisst es
nicht oder läuft weg, sondern legt sich auf den Rücken und stellt
sich tot. Aber wir haben nur zwei Möglichkeiten, mit der
Digitalisierung umzugehen: Mitgestalten oder erleiden“,
analyisert Seeger die Ausgangslage. Die Digitalisierung beginne
im Kopf mit der Bereitschaft und dem Mut, sich auf Neues
einzulassen, Dinge auszuprobieren, Manches zurückzulassen.
Hanle erzählt, wie die Kapsch BusinessCom mit dem Start eines
Podcast neue Wege beschritten hat: „Wir haben im Unternehmen eine
„passion for technology“. Und einige der spannenden Menschen,
denen wir auf diesem Weg begegnen, haben wir zu Gesprächen in
unseren Podcast eingeladen.“
Experte Seeger unterstreicht die Bedeutung, Dinge einfach
auszuprobieren: „Kommunikation und Digitalisierung sind keine
Herzchirurgie, da stirbt ja keiner, wenn du mal etwas
ausprobierst“, plädiert er für eine Probier- und gegen eine
Fehlervermeidungskultur.
Einig sind sich Hanle und Seeger, dass die Digitalisierung in der
Kommunikation in Summe mehr Chancen als Risiken bietet. „Nicht
die Aufmerksamkeitsspanne hat abgenommen, sondern die
Leidensfähigkeit, sich mit schlechten Inhalten länger zu
beschäftigen“, sieht Seeger große Chancen für längere Formate wie
Podcasts. „In diesem Sinne freuen wir uns auf die zweite Staffel
von „Coffee, Tea, Technology“, wobei Vorschläge für Gäste und
Themen jederzeit willkommen sind“, lädt Jutta Hanle zum Ende der
ersten Staffel alle Hörerinnen und Hörer zur Interaktion ein.
Weiterführende Links zur Folge:
Website von Robert Seeger jun.
Kapsch BusinessCom
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)