#9 2021 - Über das Glück - mit Nic Marks und Jochen Borenich

#9 2021 - Über das Glück - mit Nic Marks und Jochen Borenich

„Glücksforscher“ Nic Marks und KBC-Vorstand Jochen Borenich sprechen über die drei Ebenen von „Glück“ und fünf Möglichkeiten, das tägliche Glücksgefühl zu steigern. Die beiden analysieren, welche Führungsqualitäten jetzt gefordert sind und warum glücklich
34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der neunten Folge von “Coffee, Tea, Technology“ widmen sich
Moderatorin Sandra Baierl und ihre Gäste, „Glücksforscher“ Nic
Marks und Kapsch BusinessCom (KBC)-Vorstand Jochen Borenich, dem
großen Thema „Glück“. Marks, der als „Statistician with a soul“
beschrieben wird, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der
Kombination aus harten statistischen Daten und persönlichen
Gefühlslagen. Sein TED-Talk „The Happy Planet Index“ wurde
bereits über 2,5 Millionen Mal aufgerufen. 


Marks erläutert in dieser Podcast-Episode, welche Auswirkungen
die Corona-Krise auf das Glücksgefühl der Menschen hatte und
welche Unterschiede es dabei in den verschiedenen Generationen
gibt. „In dieser Situation die Unternehmenskultur aufrecht zu
erhalten ist eine neue Verantwortung im Leadership“, beschreibt
Kapsch-Vorstand Jochen Borenich, welche speziellen Anforderungen
an die Führungskräfte inbesondere bei der Integration von neuen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Pandemiezeiten entstanden
sind. 


Marks analyisert die drei Ebenen des „Glücks“ und liefert einen
„5-Punkte-Plan“, der bei der Erreichung des für die Arbeit so
wichtigen „täglichen Glücksgefühls“ helfen kann. Sowohl Borenich
als auch Marks konstatieren einen Wandel im Führungsstil: Während
es früher mehr die „Command and Control“-Strategie war, in der
den Menschen Dinge angeschafft wurden und die sehr
„Input-orientiert“ war, sei es jetzt mehr eine Kommunikation
„zwischen Erwachsenen“, „Output-orientiert“ und
empathischer. 


Abschließend empfiehlt Experte Marks, den Glücksstatus der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal wöchentlich abzufragen,
um basierend auf validen Daten früh genug auf Veränderungen im
Unternehmen reagieren zu können, weil: „Glückliche
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten effizienter,
innovativer und produktiver.“


Weiterführende Links zur Folge:


Persönliche Homepage von Nic Marks


Friday Pulse


Whitepaper Happiness KPI


5-Minutes-Happiness-Test


Kapsch BusinessCom (KBC)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: