#5 2021 - Ein Blick in die Zukunft: Nils Müller und Jochen Borenich im Gespräch

#5 2021 - Ein Blick in die Zukunft: Nils Müller und Jochen Borenich im Gespräch

Nils Müller, CEO und Gründer des inhabergeführten Trendforschungsunternehmens TRENDONE, im Gespräch mit Kapsch-Vorstand Jochen Borenich über die Vernetzung der Kundenbedürfnisse mit der Fertigung, über einen zukunftsorientierten B2B2C-Ansatz, warum die Sc
30 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Nils Müller ist CEO und Gründer des inhabergeführten
Trendforschungsunternehmens TRENDONE, das aktuelle Maßstäbe für
die zielgerichtete Zielorientierung in einer sich rasant
entwickelnden Welt mit Blick auf Märkte, Branchen und
Gesellschaften bietet. „Nach der Industrie 4.0 kommt jetzt die
Society 5.0, in der sich die Kundenbedürfnisse mit der Fertigung
vernetzen. Dafür werden wir die Datensilos abreißen müssen“,
blickt Müller in die nahe Zukunft. Die Kunden werden als
„Prosumer“ Trends direkt in die Industrie bringen und damit Teil
des Fertigungsprozesses, prognostiziert der Trendforscher. „Einen
kleinen Ausblick darauf liefern uns die Influencerinnen und
Influencer, die aus ihren digitalen Aktivitäten heraus bereits
jetzt Designvorlagen für Produkte liefern“, so Müller. Kapsch
wiederum beobachtet solche Trends genau: „Wir wollen mit unseren
Kunden in gemeinsamen Workshops ergründen, was jetzt benötigt
wird aber auch was in 10 Jahren die Nachfrage am Markt bestimmen
wird“, erläutert Kapsch-Vorstand Jochen Borenich. Dabei verfolge
Kapsch einen B2B2C-Ansatz, also Lösungen, die von der
Konsumentenseite her rückwärts gedacht werden. Trendforscher Nils
Müller erläutert, welche Unternehmen in Zukunft auf der
Gewinner-Seite zu finden sein werden: „Die gesamte Wirtschaft
wird API-basiert sein, weil mehrere Player gemeinsam Werte für
die Konsumentinnen und Konsumenten schaffen werden. Damit werden
Unternehmen mit funktionierenden Schnittstellen über
Wettbewerbsvorteile verfügen.“ Außerdem sieht Müller als
Evolution der nächsten Wirtschaftsgeneration die Kombination
folgender Begriffe: Profit, People, Purpose und Planet.


 


Links zur Folge


TRENDONE


https://www.trendone.com


Die 17 Mega-Trends des Trenduniversums


https://www.trendone.com/digitale-tools/trenduniversum


Kapsch BusinessCom


https://www.kapsch.net/kbc

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: