Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #10: Durchsetzung und Autorität <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik

Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #10: Durchsetzung und Autorität <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik

59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Einer gegen Alle oder Alle mit Einander? Für einige Lehrkräfte
ist der Unterricht im Klassenzimmer teilweise wie ein „Kampf ums
Überleben“.


Wie behalte ich als Lehrer oder Lehrerin die Kontrolle und wann
kann ich diese auch abgeben? Mit dem spannenden Thema
„Durchsetzung im Klassenzimmer“ befassen sich Michaela und Fiete
in dieser Folge. Sie erzählen viele eigene Erlebnisse, geben
praxisnahe Tipps und klären außerdem folgende Fragen:



Wie setze ich mich „richtig“ durch im Klassenzimmer und
wie erschaffe und vereinbare ich Regeln?


Welchen Einfluss hat Körpersprache auf mein
Wohlbefinden im Unterricht und das der Schüler*innen?


Wie funktioniert „gewaltfreie“ Autorität ohne
Bestrafung dafür mit direkter Kommunikation?


Wie schaffe ich es Autorität zu haben ohne autoritär zu
sein... und welche Typen von Autoritätspersonen gibt?



Spannende Fragen – Antworten hörst du in dieser Folge. Viel Spaß!





Links zu Literaturverweisen


Arrindell, W. A. & van der Ende, J. (1985). Cross-sample
invariance of the structure of self-reported distress and
difficulty in assertiveness. Addictive Behaviour Research and
Theory, 7, 205–243.
https://www.academia.edu/30405817/Cross_sample_invariance_of_the_structure_of_self_reported_distress_and_difficulty_in_assertiveness

Bouvard, M., Arrindell, W. A., Guerin, J., Bouchard, C.,
Rion, A., Ducottet, E., et al. (1999). Psychometric Appraisal of
the Scale for Interpersonal Behavior (SIB) in France. Behaviour
Research and Therapy, 37, 741–762.
https://www.academia.edu/30405786/Psychometric_appraisal_of_the_scale_for_interpersonal_behavior_SIB_in_France

Johnstone, K. (2018). Improvisation und Theater. Berlin:
Alexander.
https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/425-improvisation-und-theater-2.html

Omer, H. & Streit, P. (2016). Neue Autorität – das
Geheimnis starker Eltern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/hilfen-fuer-familien/1777/neue-autoritaet-das-geheimnis-starker-eltern

Rosenberg, M.B. (2011). Erziehung, die das Leben bereichert:
GFK im Schulalltag: Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag.
Paderborn: Junfermann.
https://www.junfermann.de/titel/erziehung-die-das-leben-bereichert/85

Siegel, D. & Payne Bryson, T. (2020). Disziplin ohne
Drama - Achtsame Kommunikation mit Kindern. Freiburg: Arbor.
https://www.arbor-verlag.de/b%C3%BCcher/interpersonelle-neurobiologie-achtsamkeit-im-leben-mit-kindern-therapie-und-lebenshilfe






Fragen, Anregungen, Feedback


Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de


Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de


Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: