Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #4: Scham und Stolz <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Diese Folge behandelt ein Tabuthema im Schulkontext und Fietes
großes Herzensthema: „Scham & Stolz“
Wenn beispielsweise ein(e) Schüler(in) vor der Klasse gelobt,
beurteilt oder bestraft wird, können unterschiedliche Formen von
Scham und Unwohlsein entstehen – auch bei den „unbeteiligten“
Klassenkamerad*innen.
Dies gilt übrigens auch für den Arbeitsplatz oder den
Sportverein. Wie das im Detail aussieht und was man dagegen
machen kann, hörst du in dieser Folge. Außerdem beantworten wir
folgende Fragen:
· Was bringt uns Scham eigentlich?
· Wieso kann das Klassenzimmer manchmal zum Tribunal
werden und wie kann ich dies umgehen?
· Warum kann auch Loben schädlich sein?
· Wie können wir Stolz und Würde bei uns aber auch
anderen fördern?
Links zu Literaturverweisen
·
Stephan Marks (2021). Scham – die tabuisierte Emotion (8.,
überarbeitete Aufl.). Ostfildern: Patmos.
https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-8436-1307-1.pdf
·
Donald l. Nathanson (1992). Shame and Pride: Affect, Sex, and
the Birth of the Self. New York: Norton.
https://www.amazon.de/Shame-Pride-Affect-Birth-Self/dp/0393311090
·
Martin Wertenbruch & Birgit Röttger-Rössler (2011).
Emotionsethnologische Untersuchungen zu Scham und Beschämung in der
Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(2), S. 241-257.
https://www.academia.edu/17348877/Emotionsethnologische_Untersuchungen_zu_Scham_und_Besch%C3%A4mung_in_der_Schule
·
Jesper Juul & Helle Jensen (2019). Vom Gehorsam zur
Verantwortung: Wie Gleichwürdigkeit in der Schule gelingt (8.,
überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/produkte/details/39045-vom-gehorsam-zur-verantwortung.html
·
Ewald, Elisa. (2018) Dissertation: Selbstbewertende Emotionen
und Delinquenz - Scham, Schuld, Peinlichkeit und Stolz bei
Straftätern, Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig,
https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00066116
Forschung zum Power Posing:
·
Dana R. Carney, Amy J. C. Cuddy & Andy J. (2010) Power
Posing: Brief Nonverbal Displays Affect Neuroendocrine Levels and
Risk Tolerance. Psychological Science, 21(10) 1363–1368.
https://faculty.haas.berkeley.edu/dana_carney/power.poses.PS.2010.pdf
·
Karin Albrecht (2017). Glückscoach – Power-Posing: Präsent und
überzeugend im Alltag. Stuttgart: TRIAS.
https://www.amazon.de/Gl%C3%BCckscoach-Power-Posing-Pr%C3%A4sent-%C3%BCberzeugend-Alltag/dp/3432104693
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)