Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #3: Freude - Ärger - Angst <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik

Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #3: Freude - Ärger - Angst <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik

46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Was empfinden Lehrer im Unterricht am häufigsten?


Freude (79%) ... Ärger (14%) ... Angst (7%) (Link zur Studie)


Diese Studie hat Michaela und Fiete gefreut und erschrocken
zugleich.


Die Gründe für Freude, Ärger und Angst sind vielseitig und haben
nicht immer nur mit den Schüler*innen zu tun. Womit aber dann?


Michaela hat dazu eine Vielzahl interessanter Studien gefunden
und Fiete genauso viele Erlebnisse aus dem Klassenzimmer zu
erzählen.


Du hörst sie in dieser Folge und außerdem beantworten wir
folgende Fragen:


· Mit welchen Formen von Angst und Ärger haben
Lehrer*innen im Schulalltag zu tun und mit welchen praktischen
Methoden können sie sich diesen Emotionen stellen?


· Warum täuscht uns unser Eindruck manchmal, wenn es um
„problematische“ Situationen geht?


· Was tun gegen mangelnde Disziplin oder Motivation bei
Schüler*innen im Klassenzimmer?


· Wie können Lehrer*innen Freude am Unterricht und Beruf
noch mehr verstärken?





Links zu Literaturverweisen


· Anne C. Frenzel & Thomas Götz (2007). Emotionales Erleben
von Lehrkräften beim Unterrichten. Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 21 (3/4) 283-295. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG,
Bern. https://doi.org/10.1024/1010-0652.21.3.283


· Anne C. Frenzel (2014). Teacher Emotions. In E. A.
Linnenbrink-Garcia & R. Pekrun (Eds.), International Handbook
of Emotions in Education (pp. 494-519). New York: Routledge.
https://www.routledge.com/International-Handbook-of-Emotions-in-Education/Pekrun-Linnenbrink-Garcia/p/book/9780415895026


· Mark Williamson & Danny Penman (2015). Das
Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die ihr Leben
verändern. München: Goldmann.
https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Das-Achtsamkeitstraining/Mark-Williams/Goldmann/e451921.rhd


· „Solange ich atmen kann, ist das Meiste von mir noch in
Ordnung“ - Jon Kabat-Zinn
https://www.youtube.com/watch?v=yNi5m14QMFU


· Michaela M. Köller, Martin O. Stuckert & Jens Möller
(2019). Das Lehrerbild in den Printmedien: Keine „Faulen Säcke“
mehr!, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 373-387.
https://doi.org/10.1007/s11618-018-0856-5





Fragen, Anregungen, Feedback


Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de


Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de


Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: