Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE#1: Emotionen - Was soll das? <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Emotionen stören nur den Unterricht, schließlich sollen
Lehrer*innen doch Wissen vermitteln oder?
Michaela und Fiete sehen das entscheidend anders und erklären in
der ersten Folge erstmal ausführlich warum Emotionen im modernen
Schulalltag wichtiger denn je sind.
Wir beantworten folgende Fragen:
Was sind Emotionen überhaupt und wofür brauchen wir
sie?
Wie entstehen Emotionen?
Mit welchen Formen von Emotionen haben Lehrer*innen und
Schüler*innen tagtäglich zu tun?
Welchen praktischen Tipp hat Fiete wenn es ums Thema
Prüfungsangst geht?
Was hat es mit dem Emotionstagebuch auf sich und was
haben Michaela und Fiete jeweils reingeschrieben?
Links zu Literaturverweisen
Wirtz, M. A. (2021). (Hrsg.). Dorsch - Lexikon für
Psychologie. Göttingen: Hogrefe. – Emotionen
https://dorsch.hogrefe.com/gebiet/emotionspsychologie-und-motivationspsychologie
Marktplatzmethode - Wolfgang Matthes, Methoden für den
Unterricht „Galleriegang?“, S.124
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-023812-0/Methoden-fuer-den-Unterricht-Kompakte-Uebersichten-fuer-Lehrende-und-Lernende
Fight or Flight Response (Walter Cannon)
https://www.oxfordreference.com/view/10.1093/acref/9780199534067.001.0001/acref-9780199534067-e-3130
„What we resist, persists“ (Carl Jung)
https://www.thesecret.tv/blog/change-the-world/
„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern
die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen“ (Epiktet)
„I’ve had a lot of catastrophes in my life and some of them
actually happened“ (Mark Twain)
Francois Lelord & Christophe André (2019). Die Macht der
Emotionen – und wie sie unseren Alltag bestimmen. München: Piper
https://www.piper.de/buecher/die-macht-der-emotionen-isbn-978-3-492-24631-6
Anne C. Frenzel, Thomas Goetz & Reinhard Pekrun (2015).
Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Lehrbuch
Pädagogische Psychologie (2. Auflage, S. 201-224). Heidelberg:
Springer
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-61403-7?noAccess=true
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe uns gern an
info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)