NEWS: CRP als Risikofaktor Nummer 1 bestaetigt
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Beschreibung
vor 15 Jahren
Ist eine Statintherapie bei aelteren Menschen auch dann sinnvoll,
wenn das CRP erhoeht ist und das Cholesterin im Normbereich liegt?
Nach der juengst publizierten JUPITERStudie (NEJM 2008; 359:
2195207) waere die Antwort: JA. Innerhalb von 2 Jahren konnte durch
eine 50 Absenkung des LDL Cholesterins und eine 37 Absenkung des
CRP eine kardiovaskulaere Risikosenkung von 44 und ein Rueckgang
der Gesamtsterblichkeit um 20 beobachtet werden.
Damit ergeben sich folgende Fragen:
1. Muessen nun alle aelteren Menschen mit erhoehtem CRP mit
Statinen behandelt werden?
2. Welche Wertigkeit kommt nun dem bisher wenig beachteten CRP
zu?
3. Warum haben die in den Leitlinen gueltigen Risikoindikatoren in
dieser Studie komplett versagt?
4. Kann man die Ergebnisse auf alle Statine uebertragen?
Wir haben Prof. Sinzinger um seine gewohnt kritische Meinung und
die Konklusionen fuer die klinische Praxis gebeten.
wenn das CRP erhoeht ist und das Cholesterin im Normbereich liegt?
Nach der juengst publizierten JUPITERStudie (NEJM 2008; 359:
2195207) waere die Antwort: JA. Innerhalb von 2 Jahren konnte durch
eine 50 Absenkung des LDL Cholesterins und eine 37 Absenkung des
CRP eine kardiovaskulaere Risikosenkung von 44 und ein Rueckgang
der Gesamtsterblichkeit um 20 beobachtet werden.
Damit ergeben sich folgende Fragen:
1. Muessen nun alle aelteren Menschen mit erhoehtem CRP mit
Statinen behandelt werden?
2. Welche Wertigkeit kommt nun dem bisher wenig beachteten CRP
zu?
3. Warum haben die in den Leitlinen gueltigen Risikoindikatoren in
dieser Studie komplett versagt?
4. Kann man die Ergebnisse auf alle Statine uebertragen?
Wir haben Prof. Sinzinger um seine gewohnt kritische Meinung und
die Konklusionen fuer die klinische Praxis gebeten.
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