Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 12 Jahren
Im Schaufenster lockt das schicke Paar Schuhe, drei Türen weiter
duftet es nach frischem Kaffee und im Elektroladen lacht uns das
neuste Touchscreen-Telefon entgegen. Sie alle rufen: kauf mich,
kauf mich! Und sie werden gekauft. Das Credo der Konsumgesellschaft
wird uns täglich entgegengeschrien und tönt als Tinnitus in unseren
Ohren. In der Sendung wollen wir die heikle Frage stellen: Was
hängt am Konsum? Die Einkaufszentren, unsere Bedürfnisse und
Selbstinszenierungen vielleicht? Zwei Features behandeln das Thema
Konsum im Zusammenhang mit Einkaufszentren als Prachtbauten und
Wunschfabriken. Die Kolumne stellt die Frage, auf welches Fundament
sich die Mystifikation der Finanzmärkte stützt und warum sie uns
nicht nur staunend, sondern auch handlungsunfähig macht. Weiter
haben wir unsere Rubrik »Blick nach vorn« sowie Musik- und
Veranstaltungstipps. Im Studio begrüßen wir Dr. Anna Echterhölter,
Kulturwissenschaftlerin und Mitherausgeberin des Magazins »ilinx«.
Sie forscht aktuell zum Thema Ökonomie aus Sicht der
Kulturwissenschaft.
duftet es nach frischem Kaffee und im Elektroladen lacht uns das
neuste Touchscreen-Telefon entgegen. Sie alle rufen: kauf mich,
kauf mich! Und sie werden gekauft. Das Credo der Konsumgesellschaft
wird uns täglich entgegengeschrien und tönt als Tinnitus in unseren
Ohren. In der Sendung wollen wir die heikle Frage stellen: Was
hängt am Konsum? Die Einkaufszentren, unsere Bedürfnisse und
Selbstinszenierungen vielleicht? Zwei Features behandeln das Thema
Konsum im Zusammenhang mit Einkaufszentren als Prachtbauten und
Wunschfabriken. Die Kolumne stellt die Frage, auf welches Fundament
sich die Mystifikation der Finanzmärkte stützt und warum sie uns
nicht nur staunend, sondern auch handlungsunfähig macht. Weiter
haben wir unsere Rubrik »Blick nach vorn« sowie Musik- und
Veranstaltungstipps. Im Studio begrüßen wir Dr. Anna Echterhölter,
Kulturwissenschaftlerin und Mitherausgeberin des Magazins »ilinx«.
Sie forscht aktuell zum Thema Ökonomie aus Sicht der
Kulturwissenschaft.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 4 Jahren
60 Minuten
vor 4 Jahren
1 Stunde 1 Minute
vor 4 Jahren
vor 5 Jahren
1 Stunde 6 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)