Psychologie und Pricing mit Klemens Keldenich: Können uns Preise eigentlich zum Narren halten? (#008)
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In der achten Folge von "Pricing Friends" widmen sich Sebastian und
Klemens, Senior Director Pricing bei der IU Group, den subtilen
Nuancen der Preisgestaltung und deren unbewussten Einfluss auf
unsere Entscheidungen. Sie hinterfragen, wieso identische Preise zu
unterschiedlichen Reaktionen führen und beleuchten die verborgene
Magie hinter effektiver Preisgestaltung. Gemeinsam diskutieren
Sebastian und Klemens, was einen Preis in den Augen der Verbraucher
als fair oder unfair erscheinen lässt und wie eng Preisfairness und
die wahrgenommene Qualität miteinander verknüpft sind. Außerdem
teilen sie nützliche Pricing-Strategien, darunter
Good-Better-Best-Ansätze und die Psychologie hinter 99-Cent-Preisen
– praktische Hacks, die sowohl für Pricing-Enthusiasten als auch
für Einsteiger anwendbar sind. Taucht ein in die schelmische Welt
der Preispsychologie, um zu entdecken, wie Preise unsere
Wahrnehmung subtil formen können. Über den Gast: Dr. Klemens
Keldenich bringt eine breite und fundierte Expertise im Bereich
Pricing mit. Vor seiner aktuellen Position bei der IU Group war er
Vice President im Pricing & Sales-Team bei hy. Zuvor
verantwortete er das Pricing und Value Management bei NGK Spark
Plugs Europe und sammelte umfassende Erfahrungen in strategischen
Pricing-Positionen bei OBI und Grohe sowie als Berater bei
Simon-Kucher & Partners. Als Absolvent der Universität zu Köln
und der Indiana University, mit einem Schwerpunkt auf
Verhaltensökonomie, zählt Klemens zu den Experten im Bereich der
Preispsychologie.
Klemens, Senior Director Pricing bei der IU Group, den subtilen
Nuancen der Preisgestaltung und deren unbewussten Einfluss auf
unsere Entscheidungen. Sie hinterfragen, wieso identische Preise zu
unterschiedlichen Reaktionen führen und beleuchten die verborgene
Magie hinter effektiver Preisgestaltung. Gemeinsam diskutieren
Sebastian und Klemens, was einen Preis in den Augen der Verbraucher
als fair oder unfair erscheinen lässt und wie eng Preisfairness und
die wahrgenommene Qualität miteinander verknüpft sind. Außerdem
teilen sie nützliche Pricing-Strategien, darunter
Good-Better-Best-Ansätze und die Psychologie hinter 99-Cent-Preisen
– praktische Hacks, die sowohl für Pricing-Enthusiasten als auch
für Einsteiger anwendbar sind. Taucht ein in die schelmische Welt
der Preispsychologie, um zu entdecken, wie Preise unsere
Wahrnehmung subtil formen können. Über den Gast: Dr. Klemens
Keldenich bringt eine breite und fundierte Expertise im Bereich
Pricing mit. Vor seiner aktuellen Position bei der IU Group war er
Vice President im Pricing & Sales-Team bei hy. Zuvor
verantwortete er das Pricing und Value Management bei NGK Spark
Plugs Europe und sammelte umfassende Erfahrungen in strategischen
Pricing-Positionen bei OBI und Grohe sowie als Berater bei
Simon-Kucher & Partners. Als Absolvent der Universität zu Köln
und der Indiana University, mit einem Schwerpunkt auf
Verhaltensökonomie, zählt Klemens zu den Experten im Bereich der
Preispsychologie.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)