Softwarelizenzen und Pricing mit Timo Müller: Wie beeinflusst die Preisgestaltung das Softwaregeschäft? (#007)
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In der siebten Folge von "Pricing Friends" dreht sich alles um
innovatives Software-Pricing mit Timo Müller, Senior Advisor bei
hy. Timo teilt seine Einsichten zur Preisgestaltung in der
Softwareindustrie, insbesondere die spannende Wendung hin zu
wertbasierten Modellen. Eine der zentralen Fragen, die zum
Nachdenken anregt: "Warum besteht überhaupt kein Bezug zwischen der
Anzahl der Nutzer und dem tatsächlichen Wert der Software für den
Kunden?" Diese Diskussion führt uns zu der Erkenntnis, wie
essentiell messbare und nachvollziehbare Preismetriken sind.
Darüber hinaus beleuchten Timo und Sebastian eingehend die
Herausforderungen und Chancen der Migration von Lizenz- zu
Abo-Modellen. Sie diskutieren über die potenzielle Überlegenheit im
deutschen Softwaremarkt und bieten tiefe Einblicke in die Dynamik
des Pricing im digitalen Zeitalter. Die Aufnahme fand im Dezember
während einer Team-Workation unseres Pricing & Sales Teams in
der Eifel statt, was beweist, dass kreative Durchbrüche oft in den
entspanntesten Umgebungen entstehen. Und wer darüber hinaus noch
wissen möchte, was Timo und Sebastian in der Eifel gemacht haben,
sowie, was das Pricing & Sales Team bei hy zur besten
Pricing-Beratung für digitale Geschäftsmodelle macht, sollte
unbedingt reinhören. Über den Gast: Timo Müller, ein
erfahrener Pricing-Experte und Senior Advisor bei hy, hat in den
vergangenen zehn Jahren über 100 Unternehmen beraten, unter anderem
während seiner Zeit bei Simon-Kucher & Partners. Zudem war er
drei Jahre lang als Teil des Managementteams von Stepstone Europa
maßgeblich an der Skalierung des Unternehmens beteiligt. Timo hat
Volkswirtschaftslehre an der Universität Witten/Herdecke sowie der
Harvard University studiert. Neben seiner Arbeit bei hy engagiert
er sich rund um das Thema Energiewende – zum einen als
Pro-Bono-Berater für die Donanto Foundation, zum anderen durch den
Bau und Finanzierung von Solaranlagen.
innovatives Software-Pricing mit Timo Müller, Senior Advisor bei
hy. Timo teilt seine Einsichten zur Preisgestaltung in der
Softwareindustrie, insbesondere die spannende Wendung hin zu
wertbasierten Modellen. Eine der zentralen Fragen, die zum
Nachdenken anregt: "Warum besteht überhaupt kein Bezug zwischen der
Anzahl der Nutzer und dem tatsächlichen Wert der Software für den
Kunden?" Diese Diskussion führt uns zu der Erkenntnis, wie
essentiell messbare und nachvollziehbare Preismetriken sind.
Darüber hinaus beleuchten Timo und Sebastian eingehend die
Herausforderungen und Chancen der Migration von Lizenz- zu
Abo-Modellen. Sie diskutieren über die potenzielle Überlegenheit im
deutschen Softwaremarkt und bieten tiefe Einblicke in die Dynamik
des Pricing im digitalen Zeitalter. Die Aufnahme fand im Dezember
während einer Team-Workation unseres Pricing & Sales Teams in
der Eifel statt, was beweist, dass kreative Durchbrüche oft in den
entspanntesten Umgebungen entstehen. Und wer darüber hinaus noch
wissen möchte, was Timo und Sebastian in der Eifel gemacht haben,
sowie, was das Pricing & Sales Team bei hy zur besten
Pricing-Beratung für digitale Geschäftsmodelle macht, sollte
unbedingt reinhören. Über den Gast: Timo Müller, ein
erfahrener Pricing-Experte und Senior Advisor bei hy, hat in den
vergangenen zehn Jahren über 100 Unternehmen beraten, unter anderem
während seiner Zeit bei Simon-Kucher & Partners. Zudem war er
drei Jahre lang als Teil des Managementteams von Stepstone Europa
maßgeblich an der Skalierung des Unternehmens beteiligt. Timo hat
Volkswirtschaftslehre an der Universität Witten/Herdecke sowie der
Harvard University studiert. Neben seiner Arbeit bei hy engagiert
er sich rund um das Thema Energiewende – zum einen als
Pro-Bono-Berater für die Donanto Foundation, zum anderen durch den
Bau und Finanzierung von Solaranlagen.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)