#56 Künstliche Intelligenz mit Léa Steinacker I Schlaflos in Barcelona I Meeting-Marathon in London I Kunde am Tisch

#56 Künstliche Intelligenz mit Léa Steinacker I Schlaflos in Barcelona I Meeting-Marathon in London I Kunde am Tisch

Beschreibung

vor 1 Jahr
KIs werden immer präsenter, relevanter und könnten in Zukunft
weltweit mehrere hundert Millionen Vollzeitarbeitsplätze gefährden.
Im Deep Dive sprechen Lea und Verena mit der promovierten
Sozialwissenschaftlerin, Journalistin und Co-Gründerin der ada
Learning GmbH Dr. Léa Steinacker über Künstliche Intelligenz und
wie diese Technologie mit Menschen, Institutionen und unserer
Umwelt interagiert. Dabei zeigt sie unter anderem auf, wo im Alltag
wir KIs begegnen und welche KIs jeder mal ausprobiert haben sollte.
Wie kann eine KI bestmöglich in unser Bildungssystem eingebettet
werden? Wie sollten sich CEOs und Mitarbeiter auf Künstliche
Intelligenz einstellen? Wo sieht Léa sowohl Limitationen als auch
sinnvolle Anwendungsbereiche von KIs wie ChatGPT und wie kann man
in Zukunft beurteilen, ob eine KI relevant oder in einer Woche
schon wieder überholt sein wird? Psssst: Mit dem Code
FASTANDCURIOUS bekommen die schnellsten unter euch 70% Rabatt für
Tickets zur Tech-Konferenz Morals & Machines von ada am 25. Mai
in München! Bevor Lea und Verena zum Deep Dive kommen, schalten
sich die beiden jedoch zunächst aus London, wo Lea ihren
Meeting-Marathon bestreitet, und Berlin zusammen, von wo aus
Verenas angeschlagene Stimme alles über das 4-Tage-wach-Wochenende
in Barcelona verrät. Von tiefsinnigen Gesprächen am Strand über
durchzechte Nächte und verwirrten Oura-Ringen bis hin zu “KuKo”
beim Sport war alles dabei. Lea konnte die FOMO ganz gut hinter
sich lassen und stattdessen in London kreativ sein, wertvolle
Erfahrungen sammeln und eine riesige Lernreise machen. Bei der
Gründerfrage gehen Lea und Verena darauf ein, wie viel
Marktforschung zum Start eines Unternehmens sinnvoll ist und welche
Parameter dabei unbedingt fokussiert werden sollten. 00:00:54 Im
“Catchup” sprechen die beiden über Verenas Highlights des 4-Tage
Gründerinnen-Trips nach Barcelona und Leas Board-Meeting-Marathon
in London. 00:12:05 Im “Deep dive” geht es heute um das Thema
unserer Zeit - Künstliche Intelligenz, was das genau ist, welche KI
man unbedingt ausprobieren sollte und wo die Grenzen liegen. Das
alles mit der wunderbaren Gründerin von ada, Léa Steinacker.
00:48:48 Bei “Meine Gründerfrage” beantworten sie die Frage, wie
wichtig Marktforschung und Zielgruppen-Analyse beim Start eines
eigenen Unternehmens ist. Und das letzte Wort hat heute Verena.
Léas Beispiele für einfache KIs: Eine automatisierte
Transkriptionsplattform: Trint Ein KI-Bildgenerator: Midjourney Ein
kreatives KI-Tool zur Erstellung von Kunst und Illustrationen:
Scribble Diffusion Podcast-Empfehlungen von Léa: “In Machines We
Trust” “Babbage” von The Economist “The Ezra Klein Show” Worüber
Léa sonst so gesprochen hat: ada: https://join-ada.com/de/home
ChatGPT Kurs:
https://management-campus.handelsblatt.com/produkt/chatgpt-co-ki-tools-in-der-praxis/
Ihren eigenen Podcast "shift happens": https://join-ada.podigee.io/
Tools zur Marktforschung GfK - das größte deutsche
Marktforschungsinstitut Statista - Portal für Statistiken,
Marktdaten & Studien rheingold - Institut aus Köln für
tiefenpsychologische interviews oder eigene Umfragen aufsetzen auf
appinio oder Civey Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner:
https://linktr.ee/fastandcuriouspodcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: