Folge 233 mit Jo Dietrich: Wie die Generation Z den Arbeitsmarkt umkrempelt
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
„GenZ“ – dieser Ausdruck meint überwiegend diejenigen, die in den
Jahren zwischen 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. Eine
Generation, die nun machtvoll auf den Arbeitsmarkt vorrückt, dabei
aber gänzlich andere Bedingungen vorfindet als die Generation vor
ihr. Arbeitslosigkeit ist der Arbeiterlosigkeit gewichen.
Marktmacht liegt bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Unternehmen müssen sich bei ihnen bewerben – nicht mehr umgekehrt.
Welche Risiken und Chancen wohnen diesen neuen Machtverhältnissen
inne? Ein der Effekte ist: Junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
achten mehr auf geistige Gesundheit und geografische Flexibilität.
Sie fordern Home- und Remote Work ein oder fragen schon beim
Vorstellungsgespräch nach einem Sabbatical. Wie tickt diese
Generation? Wie sieht und beschreibt sie sich selbst? Was macht sie
aus und wofür steht sie ein? Was genau bedeutet Work-Life-Balance
und wie setzt diese Generation Z dieses Konzept um? Diese Fragen
beantwortet uns Jo Dietrich. Neben seinem tiefen Verständnis für
digitale Geschäftsmodelle besitzt er ein ausgeprägtes Gespür für
Trends. Forbes nahm ihn 2020 mit in die illustre Reihe der „30
under 30” auf. Während seines Masters in International Management
gründete er das Unternehmen ZEAM gemeinsam mit seiner Partnerin
Yael Meier. ZEAM ist nach eigener Darstellung ein „Hybrid aus
Marketing Agentur und Unternehmensberatung für neues Denken.“ mit
Fokus auf die Jugend (Gen Z). Jo Dietrich hilft uns zu verstehen:
Welches Potenzial steckt in der Generation Z? Wie hilft ZEAM
Arbeitgebern, dieses Potenzial zu erkennen und zu nutzen? Wie
erreicht man diese Generation als Konsumenten? Worauf achtet die
Generation Z wirklich bei der Wahl des Arbeitgebers und wie wichtig
ist dabei das Angebot von Remote Work? Eine Folge für alle, die
sich für die Umbrüche des Arbeitsmarktes und die Bedeutung von
Sozialen Medien interessieren. Und die wissen möchten, wie es einem
Arbeitgeber gelingt, die nachrückenden Generationen für sich zu
gewinnen. Ihnen hat die Folge gefallen? Sie haben Feedback oder
Verbesserungsvorschläge? Dann schreiben Sie uns gerne an
podcast@hy.co. Wir freuen uns über Post von Ihnen.
Jahren zwischen 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. Eine
Generation, die nun machtvoll auf den Arbeitsmarkt vorrückt, dabei
aber gänzlich andere Bedingungen vorfindet als die Generation vor
ihr. Arbeitslosigkeit ist der Arbeiterlosigkeit gewichen.
Marktmacht liegt bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Unternehmen müssen sich bei ihnen bewerben – nicht mehr umgekehrt.
Welche Risiken und Chancen wohnen diesen neuen Machtverhältnissen
inne? Ein der Effekte ist: Junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
achten mehr auf geistige Gesundheit und geografische Flexibilität.
Sie fordern Home- und Remote Work ein oder fragen schon beim
Vorstellungsgespräch nach einem Sabbatical. Wie tickt diese
Generation? Wie sieht und beschreibt sie sich selbst? Was macht sie
aus und wofür steht sie ein? Was genau bedeutet Work-Life-Balance
und wie setzt diese Generation Z dieses Konzept um? Diese Fragen
beantwortet uns Jo Dietrich. Neben seinem tiefen Verständnis für
digitale Geschäftsmodelle besitzt er ein ausgeprägtes Gespür für
Trends. Forbes nahm ihn 2020 mit in die illustre Reihe der „30
under 30” auf. Während seines Masters in International Management
gründete er das Unternehmen ZEAM gemeinsam mit seiner Partnerin
Yael Meier. ZEAM ist nach eigener Darstellung ein „Hybrid aus
Marketing Agentur und Unternehmensberatung für neues Denken.“ mit
Fokus auf die Jugend (Gen Z). Jo Dietrich hilft uns zu verstehen:
Welches Potenzial steckt in der Generation Z? Wie hilft ZEAM
Arbeitgebern, dieses Potenzial zu erkennen und zu nutzen? Wie
erreicht man diese Generation als Konsumenten? Worauf achtet die
Generation Z wirklich bei der Wahl des Arbeitgebers und wie wichtig
ist dabei das Angebot von Remote Work? Eine Folge für alle, die
sich für die Umbrüche des Arbeitsmarktes und die Bedeutung von
Sozialen Medien interessieren. Und die wissen möchten, wie es einem
Arbeitgeber gelingt, die nachrückenden Generationen für sich zu
gewinnen. Ihnen hat die Folge gefallen? Sie haben Feedback oder
Verbesserungsvorschläge? Dann schreiben Sie uns gerne an
podcast@hy.co. Wir freuen uns über Post von Ihnen.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)