Folge 197: Kurosch Habibi, wie findet man einen Nachfolger für sein Unternehmen?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Kurosch Habibi ist Gründer und Co-CEO von CARL, einer 2016
gegründeten Plattform für den Verkauf mittelständischer
Unternehmen. Das Fintech beschäftigt sich also mit einem ganz
speziellen Segment der Finanzwelt. Man baut eine Firma auf und
errichtet damit sein Lebenswerk. Doch dann wollen die Kinder nicht
in die Firma eintreten, oder sind nicht geeignet dafür, oder man
hat gar keine Kinder, und vielleicht gibt es auch niemandem im
Unternehmen, der als Nachfolger taugt. Was tut man dann? Kurosh
Habibi begegnet solchen Problemen tagein, tagaus. Wie löst man sie?
Welche Rolle kann eine Plattform dabei spielen? Der Carl-Gründer
spricht darüber, wie er die komplizierten Prozesse des
Firmenverkaufs digitalisiert und auf eine Plattform gebracht hat,
wie er Finanzierungsmöglichkeiten mit einbindet und wie er
Allianzen mit anderen Unternehmen schmiedet. Und er vermittelt ein
Gefühl für die Machtverhältnisse auf dem Nachfolge-Markt: Wer gibt
den Ton an – der Käufer oder der Verkäufer? Eine Folge für alle,
die sich für FinTechs interessieren und vielleicht selbst darüber
nachdenken, eine Firma zu kaufen oder zu verkaufen.
gegründeten Plattform für den Verkauf mittelständischer
Unternehmen. Das Fintech beschäftigt sich also mit einem ganz
speziellen Segment der Finanzwelt. Man baut eine Firma auf und
errichtet damit sein Lebenswerk. Doch dann wollen die Kinder nicht
in die Firma eintreten, oder sind nicht geeignet dafür, oder man
hat gar keine Kinder, und vielleicht gibt es auch niemandem im
Unternehmen, der als Nachfolger taugt. Was tut man dann? Kurosh
Habibi begegnet solchen Problemen tagein, tagaus. Wie löst man sie?
Welche Rolle kann eine Plattform dabei spielen? Der Carl-Gründer
spricht darüber, wie er die komplizierten Prozesse des
Firmenverkaufs digitalisiert und auf eine Plattform gebracht hat,
wie er Finanzierungsmöglichkeiten mit einbindet und wie er
Allianzen mit anderen Unternehmen schmiedet. Und er vermittelt ein
Gefühl für die Machtverhältnisse auf dem Nachfolge-Markt: Wer gibt
den Ton an – der Käufer oder der Verkäufer? Eine Folge für alle,
die sich für FinTechs interessieren und vielleicht selbst darüber
nachdenken, eine Firma zu kaufen oder zu verkaufen.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)