Folge 169: Christian Daumann, wie entdeckt Private Equity neue Geschäftsmodelle?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Christian Daumann ist Co-Gründer, Managing Partner und COO bei
Palero Capital in München, einem Private Equity-Unternehmen und
Kunden unseres Unternehmens Axel Springer hy. Heute werfen wir
einen Blick in die Werkstatt unserer Firma und sprechen mit
Christian Daumann über die gemeinsame Arbeit. Warum? Weil er eine
spannende Geschichte zu erzählen hat, die für viele unter Firmen
aufschlussreich sein dürfte. Es geht um die Bewältigung von
Umsatzrückgängen nach der Pandemie, um die Erneuerung von
Geschäftsmodellen, die Ausgründung von Ideen in eigenen, neuen
Firmen und darum, wie hy sich unternehmerisch bei solche Projekten
engagiert. Worum geht es? Um die ipm Gruppe, einen
Werbeartikelhändler im Portfolio von Palero. Corona setzte dem
Geschäft heftig zu und zwang zur Überprüfung des Geschäftsmodells.
Aus diesem Prozess entstand eine neue Firma namens „Stancy", die
Palero mit Hilfe von hy aus der Taufe gehoben hat und die jetzt an
den Start geht. Stancy baut auf den Kernkompetenzen von ipm auf und
transponiert sie in ein neuartiges Modell: nämlich in ein Service-
und Dienstleistungsunternehmen für das Merchandising von
Influencern. Christian Daumann schildert, wie es dazu gekommen ist.
Gemeinsam mit Christoph Keese beschreibt er, warum hy einen kleinen
Anteil an Stancy übernommen hat und nun „skin in the game" am
Erfolg des neuen Unternehmens hat. Eine Folge über die Kunst der
Neuerfindens und des Ausgründens.
Palero Capital in München, einem Private Equity-Unternehmen und
Kunden unseres Unternehmens Axel Springer hy. Heute werfen wir
einen Blick in die Werkstatt unserer Firma und sprechen mit
Christian Daumann über die gemeinsame Arbeit. Warum? Weil er eine
spannende Geschichte zu erzählen hat, die für viele unter Firmen
aufschlussreich sein dürfte. Es geht um die Bewältigung von
Umsatzrückgängen nach der Pandemie, um die Erneuerung von
Geschäftsmodellen, die Ausgründung von Ideen in eigenen, neuen
Firmen und darum, wie hy sich unternehmerisch bei solche Projekten
engagiert. Worum geht es? Um die ipm Gruppe, einen
Werbeartikelhändler im Portfolio von Palero. Corona setzte dem
Geschäft heftig zu und zwang zur Überprüfung des Geschäftsmodells.
Aus diesem Prozess entstand eine neue Firma namens „Stancy", die
Palero mit Hilfe von hy aus der Taufe gehoben hat und die jetzt an
den Start geht. Stancy baut auf den Kernkompetenzen von ipm auf und
transponiert sie in ein neuartiges Modell: nämlich in ein Service-
und Dienstleistungsunternehmen für das Merchandising von
Influencern. Christian Daumann schildert, wie es dazu gekommen ist.
Gemeinsam mit Christoph Keese beschreibt er, warum hy einen kleinen
Anteil an Stancy übernommen hat und nun „skin in the game" am
Erfolg des neuen Unternehmens hat. Eine Folge über die Kunst der
Neuerfindens und des Ausgründens.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)