Folge 149: David Nothacker, wie schafft Sennder leere Lastwagen ab?
32 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
David Nothacker ist Gründer und CEO von Sennder, einem digitalen
Logistikunternehmen. Das Unternehmen steht auf Platz 8 der am
höchsten bewerteten Startups Deutschlands. Mit seiner jüngsten
Runde hat es eine Bewertung von 1,2 Milliarden Euro erreicht.
Insgesamt 261 Millionen Euro Funding kamen in 7 Runden zusammen.
David Nothacker und seinem Team geht es darum, die ungeheuren
Ineffizienzen in der Logistik zu heben. Die rechten Spuren unserer
Autobahnen sind voll mit Lastwagen, die ganz leer oder nur
teilweise beladen durch die Gegend fahren. Speditionen sind auch
heute noch schlecht digitalisiert. Eine stark zersplitterte
Branche, geprägt von kleinen Betrieben. Wenig Vernetzung
untereinander, Planung per Excel, Kommunikation per Telefon, kaum
Ladungsoptimierung über Plattformen. Staus und unnötige
CO2-Emissionen sind die Folge. Sennder schafft Abhilfe, indem es
Flotten optimiert und managt. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verwalten 12.500 LKWs in Europa. Im Gespräch mit Christoph Keese
berichtet David Nothacker, wie sein Team den Aufstieg geschafft
hat: Eine Folge über die Zukunft des Verkehrs und wie es gelingen
kann, eine unterdigitalisierte Branche zu modernisieren. Wann
fahren Lastwagen elektrisch? Und wann autonom? Wann auf den
Autobahnen und wann in der Stadt? Interessante Prognosen eines
leidenschaftlichen Unternehmers, der Logistik so gut versteht wie
wenige andere.
Logistikunternehmen. Das Unternehmen steht auf Platz 8 der am
höchsten bewerteten Startups Deutschlands. Mit seiner jüngsten
Runde hat es eine Bewertung von 1,2 Milliarden Euro erreicht.
Insgesamt 261 Millionen Euro Funding kamen in 7 Runden zusammen.
David Nothacker und seinem Team geht es darum, die ungeheuren
Ineffizienzen in der Logistik zu heben. Die rechten Spuren unserer
Autobahnen sind voll mit Lastwagen, die ganz leer oder nur
teilweise beladen durch die Gegend fahren. Speditionen sind auch
heute noch schlecht digitalisiert. Eine stark zersplitterte
Branche, geprägt von kleinen Betrieben. Wenig Vernetzung
untereinander, Planung per Excel, Kommunikation per Telefon, kaum
Ladungsoptimierung über Plattformen. Staus und unnötige
CO2-Emissionen sind die Folge. Sennder schafft Abhilfe, indem es
Flotten optimiert und managt. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verwalten 12.500 LKWs in Europa. Im Gespräch mit Christoph Keese
berichtet David Nothacker, wie sein Team den Aufstieg geschafft
hat: Eine Folge über die Zukunft des Verkehrs und wie es gelingen
kann, eine unterdigitalisierte Branche zu modernisieren. Wann
fahren Lastwagen elektrisch? Und wann autonom? Wann auf den
Autobahnen und wann in der Stadt? Interessante Prognosen eines
leidenschaftlichen Unternehmers, der Logistik so gut versteht wie
wenige andere.
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