Folge 109: Ralf Belusa, wie ist Hapag-Lloyd zu seinen hohen Digitalumsätzen gekommen?

Folge 109: Ralf Belusa, wie ist Hapag-Lloyd zu seinen hohen Digitalumsätzen gekommen?

Dr. Ralf Belusa ist Chief Digital Officer (CDO) d…
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Was Digitalisierung für Firmen, Branchen, Mensche…

Beschreibung

vor 4 Jahren
Dr. Ralf Belusa ist Chief Digital Officer (CDO) der Hapag-Lloyd AG
in Hamburg, einem weltweit führenden Transport- und
Logistik-Unternehmen. In seinen bislang drei Jahren im Amt hat
Belusa dem Konzern zu einer Digital-Strategie verholfen. Sie
richtet sich eng am Kerngeschäft aus, verbessert Prozesse und
bringt neue Produkte auf den Markt, die schnell den Umsatz erhöhen.
Die Erfolge sind verblüffend. So zeigt ein neuer Dienst namens
Quick Quotes Interessenten verbindliche Preisangebote innerhalb
weniger Sekunden an. Was früher Stunden dauerte, geschieht nun in
Echtzeit. Hunderte von Millionen Umsätze laufen inzwischen über
Quick Quotes - manches ist verlagertes Geschäft aus der analogen
Welt, vieles aber auch Neugeschäft mit Kunden, die den Service
schätzen und deswegen bei Hapag-Lloyd buchen. Im Gespräch mit
Christoph Keese erläutert Belusa seine Strategie, seine
Arbeitsweise und seinen Führungsstil. Es ist ein Stil der
überschaubaren Einzelschritte, der Befähigung und der Ermunterung.
Belusa zeigt außerdem auf, wie ein internationaler Konzern mit
Büros in rund 140 Ländern digital ertüchtigt werden kann. Ein
hörenswerte Folge nicht nur für alle, die sich für Logistik
interessieren. Auch Ralf Belusas persönlicher Lebensweg ist
eindrucksvoll. Der promovierte Chirurg hat eine Laufbahn als
Astrophysiker hinter sich, hat ein Startup für Weltraum-Teleskope
an das Satelliten-Unternehmen OHB verkauft, sitzt im Aufsichtsrat
des Pharma-Großhändlers Phoenix, arbeitete bei der
Axel-Springer-Kinder AWIN und hat sogar schon Hörbücher für Kinder
eingesprochen. Sprache: Deutsch Tonqualität: Studio mit
zugeschaltetem Gast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: