Folge 99: Frank Dopheide, warum braucht jedes Unternehmen einen Purpose?
Frank Dopheide ist Gründer und CEO von Human Unli…
35 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Frank Dopheide ist Gründer und CEO von Human Unlimited, einem
Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, das sich auf das Thema
"Purpose" spezialisiert hat. Was genau ist Purpose und warum sollte
jedes Unternehmen seinen Purpose genau kennen? Darum geht es in
dieser Folge. Dopheide ist ein anerkannter Experte für
Kommunikation und Unternehmensführung. Er war Geschäftsführer der
Agentur Grey, Eigentümer einer Agentur für Markenführung sowie
Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Im
Gespräch mit Christoph Keese leitet Dopheide an zahlreichen
Beispielen her, was Purpose ist: die Antwort auf die Frage nach dem
"Wofür?" eines Unternehmens. Ohne klar definierten Purpose
verlieren Firmen ihren Zweck und Gründungsmythos aus dem Blick, und
geben ihren inneren Zusammenhalt sowie ihre äußere Akzeptanz der
Erosion zu einer routinierten, instrumentalisierten Werbemasche
preis. Damit, so argumentiert Dopheide, kann kein Unternehmen mehr
auf Dauer überlegen. Fragt nicht zuerst nach eurer Rendite, sondern
nach dem, was die Welt wirklich braucht, dann folgt in der
Ableitung später auch die Rendite, rät er. Sprache: Deutsch
Tonqualität: Studio mit zugeschaltetem Gast
Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, das sich auf das Thema
"Purpose" spezialisiert hat. Was genau ist Purpose und warum sollte
jedes Unternehmen seinen Purpose genau kennen? Darum geht es in
dieser Folge. Dopheide ist ein anerkannter Experte für
Kommunikation und Unternehmensführung. Er war Geschäftsführer der
Agentur Grey, Eigentümer einer Agentur für Markenführung sowie
Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Im
Gespräch mit Christoph Keese leitet Dopheide an zahlreichen
Beispielen her, was Purpose ist: die Antwort auf die Frage nach dem
"Wofür?" eines Unternehmens. Ohne klar definierten Purpose
verlieren Firmen ihren Zweck und Gründungsmythos aus dem Blick, und
geben ihren inneren Zusammenhalt sowie ihre äußere Akzeptanz der
Erosion zu einer routinierten, instrumentalisierten Werbemasche
preis. Damit, so argumentiert Dopheide, kann kein Unternehmen mehr
auf Dauer überlegen. Fragt nicht zuerst nach eurer Rendite, sondern
nach dem, was die Welt wirklich braucht, dann folgt in der
Ableitung später auch die Rendite, rät er. Sprache: Deutsch
Tonqualität: Studio mit zugeschaltetem Gast
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