Folge 8: Lukas Kircher, wie führt man eine Firma durch den digitalen Wandel?
Lukas Kircher ist ein erfolgreicher Unternehmer a…
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Lukas Kircher ist ein erfolgreicher Unternehmer aus Berlin mit
Wurzeln in Österreich. Er baute mit Mitte Zwanzig eine Agentur auf,
die heute rund 100 Millionen Euro Umsatz macht. Die Firma hieß
KircherBurkhardt, bevor sie mit dem Corporate Publishing des Burda
Verlags zusammenging und in C3 umfirmierte. Zwei radikale Wandel
verordnete Kircher seinem Unternehmen im Laufe von zehn Jahren.
Beide Häutungen katapultierten die Agentur in jeweils neue
Dimensionen. Gestartet als Designagentur für Zeitungen,
transformierte Kircher mit seinem Partner Rainer Burkhardt das
Unternehmen in einen Anbieter für Corporate Publishing. Dann folgte
ein radikaler Schritt zur Digitalisierung. Es entstand der deutsche
Champion des Content Marketing. Im Gespräch mit Christoph Keese
berichtet Lukas Kircher eloquent, nach welchen Führungsprinzipien
er den zweifachen Wandel herbeiführte. Sein Konzept bietet
Aufschluss auch für Firmen anderer Branchen. Tiefe Empathie für die
Mitarbeiter, eine Neigung zur gezielten Überforderung seiner selbst
und des Teams, die Beschränkung der Kompetenzvermutung auf wenige
ausgesuchte Felder, der Ton der Ehrlichkeit - das sind einige
seiner Erfolgsrezepte. Den Chefs von Firmen schreibt Kircher vor
allem zwei Aufgaben zu: Hin und wieder die Mütze über eine zu hohe
Mauer zu werfen, damit man höher klettern muss, als man sich
eigentlich traut. Und Sicherheit zu spenden, auch wenn die Lage
mehr als unsicher ist.
Wurzeln in Österreich. Er baute mit Mitte Zwanzig eine Agentur auf,
die heute rund 100 Millionen Euro Umsatz macht. Die Firma hieß
KircherBurkhardt, bevor sie mit dem Corporate Publishing des Burda
Verlags zusammenging und in C3 umfirmierte. Zwei radikale Wandel
verordnete Kircher seinem Unternehmen im Laufe von zehn Jahren.
Beide Häutungen katapultierten die Agentur in jeweils neue
Dimensionen. Gestartet als Designagentur für Zeitungen,
transformierte Kircher mit seinem Partner Rainer Burkhardt das
Unternehmen in einen Anbieter für Corporate Publishing. Dann folgte
ein radikaler Schritt zur Digitalisierung. Es entstand der deutsche
Champion des Content Marketing. Im Gespräch mit Christoph Keese
berichtet Lukas Kircher eloquent, nach welchen Führungsprinzipien
er den zweifachen Wandel herbeiführte. Sein Konzept bietet
Aufschluss auch für Firmen anderer Branchen. Tiefe Empathie für die
Mitarbeiter, eine Neigung zur gezielten Überforderung seiner selbst
und des Teams, die Beschränkung der Kompetenzvermutung auf wenige
ausgesuchte Felder, der Ton der Ehrlichkeit - das sind einige
seiner Erfolgsrezepte. Den Chefs von Firmen schreibt Kircher vor
allem zwei Aufgaben zu: Hin und wieder die Mütze über eine zu hohe
Mauer zu werfen, damit man höher klettern muss, als man sich
eigentlich traut. Und Sicherheit zu spenden, auch wenn die Lage
mehr als unsicher ist.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)